Bundeswehr Sportabzeichen oder schwimmnachweis?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Bundeswehr musst du einen Eignungstest machen unter anderem in Sport. Da sehen die schon ob du schwimmen kannst. Du brauchst kein Abzeichen dafür

hanspeta99
Fragesteller

Also kein Abzeichen in Sport bzw auch Schwimmen zur Bewerbung hinzuzufügen?

Wolframm  20.06.2018, 17:20
@hanspeta99

In dem Bewerbungsbogen den du bekommst wirst du gefragt ob du schwimmen kannst. Das reicht.

Wolframm  20.06.2018, 17:20

Also, dass man beim Eignungstest schwimmen muss halte ich für eine Falschaussage.

Hey,

also es nicht vom Vorteil wenn du diese bereits besitzt. aber auch kein Nachteil da du ehe bestimmte Sportliche Leistungen erbringen musst um für den Soldatendienst geeignet zusein. Natürlich hast du einen Vorteil anderen nicht so Sportlichen gegenüber!

Viel Erfolg!

Sportzeichen werden nicht verlangt.

Die machst du sowieso auf fast jeden Lehrgang.

Das einzige was du können musst ist schwimmen und halbwegs laufen mehr nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Marineinfanterist
hanspeta99
Fragesteller

Ja das kann ich ja gut. Die Frage ist ob ich der Bundeswehr bei der Bewerbung was vorzulegen habe

Du brauchst es nicht, wenn du aber eins vorlegen kannst, ist das sicher nicht von Nachteil.
Das DSA machst du beim Bund sowieso jedes Jahr.

Nein, Sportnachweise muessen beim Einstellungstest erbracht werden. "Alte" Zertifikate sind da nicht gefragt.