Bundeswehr neben Berufsfeuerwehr?
Guten Abend. Ich strebe sowohl eine Karriere bei der Bundeswehr, als auch bei der Berufsfeuerwehr an. Nun lautet meine Frage ob das in irgendeiner Weise beides geht. Aber ich wäre schon gerne Soldat, und kein ziviler Angestellter. Kann mir jemand helfen?
2 Antworten
Nein, Beides geht nicht weil es Beides Vollzeitjobs sind. Außerdem würdest du bei zwei unterschiedlichen Dienstherren in einem besonderen Dienstverhältnis stehen.
Allerdings verstehe ich nicht warum man dann nicht zur Bundeswehrfeuerwehr gehen will.
Als Soldatin / Soldat im Brandschutz der Bundeswehr ist man ja zuerst mal Soldat und erst dann Feuerwehrmann. Später, also nach DZE kann man sich dann ja als ziviler Feuerwehrfrau / Feuerwehrmann bewerben. Über den Berufsförderungsdienst (BFD) der Bundeswehr hat man da sicher gute Chancen.
Die Feuerwehr der Bundeswehr ist die größte Feuerwehr in Deutschland. Sie bietet eine exzellente Ausbildung. Wer dort ausgebildet wurde den nimmt jede BF in Deutschland gern. Allerdings ist es in letzter Zeit verstärkt zu beobachten das Leute von öffentlichen Feuerwehren auch gern als Angestellte/Beamte zur Bundeswehrfeuerwehr gehen.
Eine der aufgaben des Heimatschutz ist: Unterstützung des zivilen Katastrophenschutzes bei schweren Naturkatastrophen oder Unglücksfällen
Wie soll das gehen wenn du aber über die Feuerwehr schon im Einsatz bist. Irgendwo würdest du immer fehlen. Du dürftest also quasi nur in einer Einheit in die IST-Stärke gerechnet werden. Das macht so keinen Sinn.
Vermutlich kann man dir diese Frage am besten im Karrierecenter der Bundeswehr beantworten.
Aber es gibt ja auch viele Bundeswehrstandorte, die eine eigene feuerwehr haben. Vermutlich hat jeder Fliegerhorst eine eigene feuerwehr.
Wenn ich das mal richtig verfolgt habe, gibt es auch Bundeswehrfeuerwehren zb. In munitionsdepots oder auch selbst in einem stillgelegten Bergwerk?, dass von der Bundeswehr mittlerweile als Materiallager Untertage genutzt wird .
Manchmal wird auch die Bundeswehrfeuerwehr im zivilen Bereich eingesetzt, um zb. Bei Großschadenslagen wie zb. Bei Großbränden zu unterstützen.
Nein. Zur Bundeswehrfeuerwehr möchte ich nicht. Aber danke.
Nein, ich möchte zu einer bestimmten BF, da mein Vater dort arbeitet. Aber man kann doch zum Heimatschutz oder so?