Haben soldaten bei der Bundeswehr in Zivil ein besonderes Kennzeichen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Fahrzeuge aus dem Bw-Fuhrpark tragen ein Y-Kennzeichen. Das Privat-Kfz des Soldaten selbstverständlich nicht. Die haben ganz normale privat zugelassene Autos.

Du solltest deine frage etwas präziser Stellen ,

Soldaten fahren entweder ihre privaten Fahrzeuge beispielsweise auf dem Weg zu Lehrgängen und bekommen diesen nach der Gebührenordnung als Reisekosten erstattet  oder sie sind in Dienstfahrzeugen  unterwegs die  mit dem Y-  kennzeichen beginnen..

Zivile Fahrzeuge haben  einen deutlichen Aufdruck auf den Seiten oder Türen die das Fahrzeug als Bundeswehrfahrzeug ausweisen.. 

Es mag durchaus Dienststellen geben die mit zivilen nicht als BW erkennbare Fahrzeuge  herumfahren aber wenn das so ist hat das einen Grund der nicht für jedermann erkennbar sein soll .  Andere Fahrzeuge deren Herkunft nicht erkannbar sein sollen  sind ganz normal mit zivilen Kennzeichen beispielsweise auf diese oder andere Dienstellen  zugelassen.

Es gibt auch bei der Polizei  / Kripo oder auch anderen Dienststellen  ob nun Bundesland oder Bund  insgesamt zivile Fahrzeuge wie dem Finanzverwaltungen ,  Zoll oder dem BGS die zivile Fahrzeuge führen was an deren Kennzeichen nicht erkennbar ist oder sein soll..  

Das ist eine pauschale Antwort ohne aktuelle Zuordnungen denn meine Dienstzeit als Soldat ist schon weit über 30 Jahre vorbei..

Joachim

Alle Fuhrparkautos tragen eigentlich ein Y-Kennzeichen ...

1

Ich meinte die Fahrzeuge die die Soldaten privat fahren

0

Wenn Du tatsächlich Soldaten meinst, die im Dienst Zivil tragen (die gibt es nämlich tatsächlich), dann haben diese Soldaten oft auch Zugriff auf Dienstfahrzeuge mit zivilen Kennzeichen. Meinst Du jedoch Angestellte und Beamte der Bundeswehr, welche Zivil tragen und keine Soldaten sind, so fahren die in aller Regel Dienstfahrzeuge mit Y-Kennzeichen (es sei denn es wird ein Kfz angemietet). Auch hier gibt es jedoch Ausnahmen. 

Gekauftes Motorrad unangemeldet nach Hause bringen?

Hallo zusammen,

ich habe ein Motorrad auf eBay erworben. Dies muss ich 96km entfernt von mir abholen. Ich habe nur ein Motorradführerschein und kann somit kein PKW mit Hänger etc fahren. Habe auch niemanden der das für mich übernehmen könnte.

Wie bekomm ich nun das Motorrad möglichst kostengünstig zu mir nach Hause? Ich hab gehört es gibt sowas wie Kurzzeitkennzeichen, habe jedoch leider nicht viel Ahnung davon und da mein Vater gegen den Kauf war, kann ich dort auch keine Unterstützung erwarten. Ebenfalls weiss ich nicht wie das versicherungstechnisch aussieht.

ich danke euch schon jetzt für eure Antworten LG Fabi

...zur Frage

An die Soldaten...was haltet ihr vom Zustand der Bundeswehr?

Was halten unsere Soldaten eigendlich von dem Zustand der Streitkräfte.

...zur Frage

Gibt es viel Ausländische Soldaten bei der Bundeswehr?

...zur Frage

Haben Soldaten bei der Bundeswehr kugelsichere Rüstung?

...zur Frage

Deutsche gegen Bundeswehr, weßhalb?

Hey, warum sind in Deutschland viele Menschen gegen die Bundeswehr ?bespucken Soldaten, buhen sie aus usw. . Und wieso werden die Amerikanischen Soldaten so gefeiert ?

...zur Frage

Wie soll man jemanden anzeigen, wenn er kein Kennzeichen hat?

Hallo Leute,

Ich habe eine Sache nie verstanden. Und zwar braucht man auf öffentlichen Straßen ein amtliches Autokennzeichen, damit man auf der geschmeidigen Seite des Legalen ist. Wenn also ein Autofahrer sich nicht an die Regeln hält, notiert man sich sein Kennzeichen, zeigt ihn an und fertig ist der Hase. Aber was soll man denn machen, wenn der Autofahrer wegen krimineller Energie kein amtliches Autokennzeichen an sein mobiles Fahrzeug anbringt? Ich kann ja sein Kennzeichen nicht notieren.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?