Bundeswehr leider gescheitert was kann ich sonst noch tun, THW?

4 Antworten

Extrem Schade erstmal das dein großer Traum geplatzt ist, das tut mir echt mega leid!

Die Anlaufstelle ist der örtliche Ortsverband, evtl. Bekommst du raus wann dein OV Dienst hat, dann schaust du einfach vorbei. Sag das du gerne aktiv werden willst, der Rest wird dir dann vom OB (Ortsbeauftragten) erklärt. So sind zumindest meine Erfahrungen :)

PommesCst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Egal was du beruflich oder privat vorhast. lass das mit den Ohren von Spezialisten abklären, wenn eine Einschränkung ist, kann man die noch reparieren. Ja für manche Tätigkeiten bei der Bundeswehr sind solche Sachen ohne wenn und aber Ausschlusskriterium.

Ehrenamtlich beim THW mitmachen dürfen alle. natürlich gibts für einen kleinen Teil der Tätigkeiten auch Anforderungen, aber das hält sich in Grenzen. Es ist aber nicht vergleichbar mit der Bundeswehr, wenn auch einige technische paralellen dabei sind (und geschäftliche, ausser das es vom Innenministerium ist)

Ja ich würde mal sagen man kann trotzdem noch auch wenn nichts los ist wegen Corona und das die helferinnen und Helfer ja ehrenamtlich arbeiten, da trotzdem beim nächstgelegenen Ortsverband anfragen ob man da mal Fragen stellen kann oder sich die Liegenschaft angucken kann. ... Wenn man dort noch keinen kennt, einfach eine Formlose Email schicken. Weil Telefon geht halt nicht weil die Büros ja nur zu Dienstzeiten besetzt sind. Dann einfach einen Termin machen...

Kann passieren das man dann in der nächsten Grundausbildunggsgruppe dabei ist, die sich regelmässig zu Ausbildung trifft... und danach kommt man dann in eine Fachgruppe oder so. Dann kann es sein das man sehr viel zeit von sich aus dort verbringt, neue Freunde kennen lernt und da für immer bleibt weil das ein besonderes Hobby ist. ;-)

Sicher, dass die Diagnose der Bundeswehr stimmt? Vielleicht war das auch ein Irrtum des Bundeswehrarztes oder man hatte dich verwechselt. Wie kannst du eine Hörschädigung haben, wenn du perfekt hörst etc.?

Das wäre genauso, wie wenn mir ein Arzt sagen würde, dass ich eine Brille brauche, weil ich 5 Dioptrin habe aber in Wahrheit kann ich alles perfekt sehen, lesen etc.

Gehe mal zu einem HNO Arzt oder zum Hausarzt und lasse dein Gehör nochmal untersuchen. Sollten mehrere Ärzte bescheinigen, dass bei deinem Gehör alles in Ordnung ist, dann war es ein Fehler der Bundeswehr und du solltest dich an die Bundeswehr nochmal wenden und diese Sache abklären, mit Beweisen von deinen Ärzten. Guten Rutsch. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hrimthur  31.12.2021, 06:34

Wer bestimmte Frequenzen nicht hört, was bei einem Hörtest festgestellt wird, heißt nicht, dass er im Alltag auch nichts hören muss. Es sind eben nur bestimmte Frequenzen, die getestet werden und das kann durchaus auf einen Hörverlust hindeuten.

wiki01  31.12.2021, 07:05
@Hrimthur

Das wissen die wenigsten, dass ein „Knick“ im Audiogramm zur Untauglichkeit führen kann. Wer merkt das schon im normalen Leben, dass er die Frequenz 12 KHz (Beispiel) nicht hören kann?

wiki01  31.12.2021, 07:08
Vielleicht war das auch ein Irrtum des Bundeswehrarztes oder man hatte dich verwechselt.

Das ist Unsinn, und weckt nur falsche Hoffnungen. Ein Audiogramm ist kein Hexenwerk, und dabei gibt es keine Chance für einen Irrtum.

User9991
Fragesteller

Hallo ich hab die Ablehnung meiner Mutter gesendet angeblich war ich mit 9 Jahren schonmal beim HNO da wurde das festgestellt. In der zwischenzeit ist es wirklich ein wenig schlechter geworden. Bei 1,5 kHz hab ich in der Mitte von Diagramm ein knick

Hrimthur  31.12.2021, 13:19
@User9991

Da es bei der Bundeswehr eben öfter mal knallt, und man keinen Hörsturz riskieren möchte, wirst du eben untauglich eingestuft und dagegen lässt sich auch nichts mehr drehen und wenden.