Bundeswehr im Vergleich zur NVA?
Ich habe mir kürzlich ein Video angesehen (auch eines von der Ausbildung in Deutschland), bezüglich der Ausbildung der deutschen Streitkräfte bei einer direkten russischen Bedrohung (von der ich definitiv nicht ausgehe). Diese Video spielt in Litauen. Ein Satz eines höheren Offiziers gibt mir - entschieden - zu denken. Theoretische Ausbildung/Ausbildung im Gelände. Mit Kampfpanzern/Schützenpanzern und Infanterie. - Diese - Ausbildung ist das eine, der - direkte - Zusammenstoß und die daraus - resultierende Wirkung - auf den Offizier/Soldaten, mit echten brennenden Fahrzeigen, echten Toten/Verwundeten, ist etwas anderes. Das gilt übrigens auch für die Ausbildung in Deutschland. Und wenn ich mir diese Ausbildung ansehe/anhöre, sowie die alte NVA Zeit, als Vergleich, dazu nehme, - so leid es mir tut -, ich gebe bei einem russischen Angriff dort oben, diesen Jungs und Mädels, keinen einzigen Monat, Überlebenschance. Schön wäre es, wenn seitens der Antwortgeber zu dieser Frage, diesbezügliche Aussagen kämen, von NVA-Leuten, welche einst dabei waren, oder von Leuten, welche bei der Bundeswehr sind und auch Offiziere sind.
1 Antwort
Der Vergleich damals NVA und heute Bundeswehr macht nicht wirklich Sinn.
Da ist eine ganz andere Menschen Generation. Die Leute wahren früher allgemein etwas robuster oder auch leidensfähiger als heute.
Nur mal als Beispiel. Früher sind die Leute zum Arzt gegangen wenn sie den Kopf bereits unter dem Arm hatten. Heute rufen sie wegen einem eingewachsenen Zehnagel den Rettungsdienst.
Ich meine ein Vergleich zwischen Wehrmacht und NVA wäre wohl ähnlich ausgegangen. Da liegen immerhin jeweils 30 Jahre dazwischen.
Und ich ahnte es. Es macht wirklich nicht sehr viel Sinn, du hast Recht. Aber nun stelle einmal deine Aussage in einen Kontext mit einem regulären Zusammenstoß mit, inzwischen mehr als reichlich, kampferfahrenen und nach altem UdSSR Drill geschliffenen Streitkräften Russlands. Und dieser alte Drill war um ein vielfaches härter, als der, seitens der NVA. Wieviel Zeit würdest du diesen, dorthin von uns, abgestellten Streitkräften geben? Einen Monat, weniger oder mehr?