Bundeswehr Einstellungstest Tipps?

Legion73  20.07.2023, 08:30

Welche Laufbahn?

Makyma17
Fragesteller

FWD Laufbahn der Mannschaften (ersteinmal) , danach würde ich gerne eine Ausbildung dort anfangen, habe mein Fachabi🤗

6 Antworten

Glückwunsch zu deinem Engagement und deiner Vorbereitung auf den Einstellungstest bei der Bundeswehr! Es ist offensichtlich, dass du viel Arbeit und Sorgfalt in deine Vorbereitungen investiert hast. Hier sind einige Tipps, die dir in den verschiedenen Bereichen des Tests helfen könnten:

  1. Mathematik:
  • Grundlegende Kenntnisse: Konzentriere dich auf Grundlagen wie Bruchrechnung, Prozentrechnung, Gleichungen und Geometrie.
  • Übungsbücher: Es gibt spezielle Bücher und Online-Ressourcen, die dir bei der Vorbereitung helfen können. Schau dir vielleicht einige Übungstests an, um dich mit dem Format vertraut zu machen.
  • Zeitmanagement: Manchmal geht es bei diesen Tests auch darum, wie du unter Zeitdruck arbeitest. Übe also, die Fragen schnell zu beantworten.
  1. Allgemeinwissen über die Bundeswehr und aktuelle Ereignisse:
  • Bundeswehr-Kenntnisse: Informiere dich über die Struktur, die Aufgaben und die verschiedenen Bereiche der Bundeswehr. Ein grundlegendes Verständnis der Geschichte und der Rolle der Bundeswehr könnte ebenfalls nützlich sein.
  • Aktuelle Ereignisse: Bleibe auf dem Laufenden über aktuelle politische, wirtschaftliche und globale Ereignisse. Dies zeigt, dass du ein Bewusstsein für die Welt um dich herum hast.
  1. Psychologisches Gespräch:
  • Vorbereitung: Versuche, dich auf mögliche Fragen vorzubereiten, die deine Motivation, deine Persönlichkeit und deine Erwartungen betreffen könnten.
  • Ehrlichkeit: Sei ehrlich in deinen Antworten. Die Psychologen sind darauf trainiert, Ungereimtheiten zu erkennen.
  • Keine Angst: Es ist normal, nervös zu sein, aber versuche, das Gespräch als Chance zu sehen, dich selbst und deine Motivation darzustellen, anstatt es als etwas zu fürchten.
  1. Sporttest:
  • Spezifisches Training: Informiere dich über die spezifischen Anforderungen des Sporttests und trainiere diese Bereiche. Dies könnte Dinge wie Laufen, Schwimmen, Klimmzüge etc. umfassen.
  1. Allgemeine Tipps:
  • Gesunde Ernährung und Schlaf: Sorge dafür, dass du dich in den Tagen vor dem Test gut ernährst und ausreichend schläfst.
  • Berufliches Auftreten: Kleide dich angemessen und sei pünktlich.

Wenn du noch eine Vorbereitung suchst, mit der du sehr wahrscheinlich einfach durch dein Auswahlverfahren kommst, check gern mal unseren Bundeswehr Online-Testtrainer aus: https://testhelden.com/produkt/bundeswehr-einstellungstest/

Denke daran, du hast bereits viel getan, um dich vorzubereiten, also vertraue auf deine Fähigkeiten und dein Wissen. Viel Erfolg bei deinem Test! Du machst das bestimmt toll!

Beste Grüße,
dein TestHelden-Team.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Für die Vorbereitung auf den Einstellungstest bei der Bundeswehr kannst du die Seite https://einstellungstest-bundeswehr.de/ nutzen. Dort findest du jede Menge Tipps und Übungen.

Hey! Ich kann dir nicht genau sagen was im Bundeswehr Einstellungstest dran kommt, weil ich in einem anderen Berufsfeld arbeite. Aber ich habe in Vorbereitung auf meinen Einstellungstest damals bei der Seite TestHelden.com so eine Einstellungstestsimulation gefunden, wo für alle möglichen Berufsgruppen die Inhalte vom Auswahlverfahren durchgespielt werden können. Gibts da auch safe für die bundeswehr.

https://testhelden.com/einstellungstest-eignungstest-ueben/

Kannst ja mal vorbeischauen, vielleicht hilft das. Und da kann man auch mit so Einstellungstesttrainern sich auf das Auswahlverfahren vorbereiten, falls du in Mathe doch noch bisschen Hilfe gebrauchen könntest :)

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich war da selbst vor kurzem und kann sagen beim CAT Test kannst du nicht durchfallen!! und der Psychologentest ist ganz okay da werden sachen gefragt in welchen Bündnisse die Bundeswehr ist, die momentanen Einsätze, wieso du Soldat werden willst, ob du Drogen nimmst es könnte noch dran kommen wer der Verteidigungsminister ist oder Außenministerin.

Im großen und ganzen kannst du am meisten nur beim Sporttest oder bei der Untersuchung durchfallen

VIEL ERFOLG!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Makyma17
Fragesteller

Super, danke dir!

JasoNmillER13  20.07.2023, 08:32

Falls noch fragen sind wenn noch irgendwas unklar ist schreib einfach

Plakos  20.07.2023, 09:08

Selbstverständlich kann man auch beim CAT-Test durchfallen, schreib hier nicht so ein Mi...

JasoNmillER13  20.07.2023, 09:16
@Plakos

ich war Vorort und mir wurde gesagt man kann nicht durchfallen sondern nur sehr schlecht sein

Plakos  20.07.2023, 09:46
@JasoNmillER13

Schöne, dass du vor Ort warst. Ändert trotzdem nichts daran, dass man auch beim CAT-Test durchfallen kann. Und wer schlecht im CAT-Test abschneidet, hat ebenfalls keine Chance auf seine Wunschverwendung.

Hallo Makyma, du bist auf einem guten Weg! Eine gute Vorbereitung ist schon mal der erste Schritt. Wenn du die typischen Themen aus dem CAT-Test übst, sollte es eigentlich klappen.

Die Aufgaben fangen leicht an und werden immer schwerer. Du musst aber nicht alles richtig beantworten. Daher reicht meist eine gute Vorbereitung aus um zu bestehen.

Schau mal hier auf der Seite vorbei. Da kannst du einen kostenlosen Übungstest machen:

Online Vorbereitung zum Einstellungstest bei der Bundeswehr.

Hier auch ein tolles Video dazu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung