Wird jeder Bewerber zur Musterung eingeladen oder kann man schon voarb ausgemuster werden?

3 Antworten

Die Bw lädt jeden Bewerber ein, der die Formalkriterien bei der Bewerbung erfüllt und eingehalten hat und allgemein für den Wehrdienst oder sogar für eine bestimmte Verwendung in die Auswahl kommt.

Was soll sie auch anders machen? Das ist nicht anders als in den meisten zivilen Unternehmen auch. Erst im persönlichen Gespräch (statt Personalleiter eben Wehrdienstberater und Psychologen) und nach bestimmten Tests (mündlich, schriftlich, medizinisch) wird entschieden, ob Du geeignet bist oder eine Absage bekommst.

So geheimnisvoll ist die Sache also nicht.

Du kannst auch schon vorher eine Absage erhalten. Allerdings wird jeder, der als geeignet angesehen wird i.d.R. auch eingeladen, besonders in den niedrigeren Dienstgraden. Anhand einer Einladung zum Test kann man noch nicht seine Chancen ablesen.

Nunja, für was hast du dich denn beworben?

Wenn du dich bereits beworben hast würd ich mal sagen: Erst wird eine engere Auswahl getroffen, die werden eingeladen und machen den "Test" und dann wird entschieden.

marcbw
Fragesteller

Ich habe mich als SaZ 8 beworben

JG265  20.07.2015, 10:46
@marcbw

Die engere Auswahl beschränkt sich meistens auch mehr auf die generelle Tauglichkeit für die Stelle. Ausgesiebt wird dann bei der Eignungsfeststellung. Die "Bewerbungsbögen" sind nun nicht sonderlich aussagekräftig, dass man an hand dessen eine enaue Vorauswahl treffen könnte. Sie dienen mehr der Bürokratischen Abwicklung, es ist einfacher für die BW erst beim Auswahlverfahren zu gucken.