Bundeswehr dienstsiegel ..wer hat die Verantwortung?

3 Antworten

Dienstsiegel unterliegen der Dienstsiegelordung. Danach hat der die Verantwortung, dem das Dienstsiegel ausgehändigt wurde. Er muss dafür sorgen, dass nur er an das Siegel kommt. In meiner Stammeinheit wurde das Dienstsiegel des Stabsdienstfeldwebels vor Dienstschluss im Tresor verschlossen, und zu Dienstbeginn herausgeholt, um es dann im Schreibtisch des StDFw zu verschließen.

Batman349
Fragesteller

Einer der das verstanden hat ! Danke !!! :)

Das Thema Dienstsiegel dürfte ebenfalls Bestandteil der Stabsdienstordnung sein.

Dienstsiegel müssen nicht verwahrt werden... Ich verstehe auch nicht, wen das interessieren soll und warum du darüber ein Referat hältst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im aktiven Dienst.

Batman349
Fragesteller

Die hat doch der Spieß oder net ?

Maggomarco  26.11.2019, 21:49
@Batman349

Warum sollte er? Der Spieß, der Chef, das Geschäftszimmer, der Pers Uffz, MBF und KTF haben alle ein Dienstsiegel... Das sind doch ganz normale Stempel. Wieso sollten die Verwahrt werden? Wer sowas missbraucht und einen stiehlt, macht sich strafbar. Es gibt keine Vorschrift, die regelt, wo Dienstsiegel aufzubewahren sind.