Bundeswehr Ausmusterungs Gründe?

4 Antworten

Das sind keine Ausmusterungsgründe.

Gründe wären u.a. eine mindestens mittelgradige Herzinsuffizienz oder eine terminale Niereninsuffizienz.

fühlt es sich so an als ob da ein Wirbel oder so leicht raus

Da es sich nur so anfühlt, aber nicht bestätigt ist, würde ich das auf alle Fälle ansprechen. Du musst bedenken, dass du dort auch mal mit mehr Gepäck in unwegsamen Gelände unterwegs bist.

Es kommt bei einer Ausmusterung auch darauf an, wo du hin willst (Laufbahn, Verwendung)

Generell ausgemustert wirst du bei Drogenproblemen (ja auch Alkohol), bestimmten Einträgen im Führungszeugnis / Verurteilungen

Bei der Verpflichtung zum SaZ wird noch die körperliche Fitness getestet, ein Computertest durchgeführt und ein Gespräch mit einem Psychologen steht an.

Fällst du bei einem durch, bist du auch raus.

Grüße

DKM82

(ehemaliger SaZ 14 / HptFw d. R.)

Eistee377
Fragesteller

Vielen Dank für die antwort

ich will nur Mannschafter machen

ist das echt so wen man einen der Tests verhaut ist man raus

DKM82  14.11.2018, 10:13

Du kannst diese wiederholen, aber in da durchgefallen braucht es schon extreme Dummheit. Ich war 3 Jahre im ZNwG West (Jetzt KarrC) eingesetzt. Die meißten sind beim Arzt oder Psychologen durchgefallen

wiki01  14.11.2018, 19:01
würde ich das auf alle Fälle ansprechen

Das braucht er nicht. Die untersuchenden Ärzte sind ja nicht blöd. Die Stellung und Beschaffenheit der Wirbelsäule ist ein tragender Teil der Tauglichkeitsuntersuchung.

DKM82  14.11.2018, 22:20

Ja, aber das heißt nicht das es gefunden wird. bei mir hat man eine Wirbelfehlstellung auch erst nach einem MRT festgestellt

Mit einer Rot-Grün Schwäche fallen schon mal einige Verwendungen weg, ist aber kein Grund für Nicht-Tauglichkeit. Das mit dem Wirbel muss sich der zuständige Arzt ansehen und beurteilen, eventuell wirst du noch zu einem Facharzt geschickt, der sich das genau ansehen muss. Auch kann es sein, dass du noch einmal extra zum Augenarzt muss, um den Grad deiner Sehschwäche zu bestimmen.

Leichter Heuschnupfen oder eine leichte Hausstaub Allergie ist generell auch kein Ablehnungsgrund. Jedoch könnten Lebensmittel Allergien/Unverträglichkeiten zu Problemen führen. Auch solltest du keine Medikamente regelmäßig einnehmen müssen. Logischerweise darfst du keine Drogen nehmen/genommen haben und möglichst straffrei durchs Leben gekommen sein.