Bundesliga, wer steigt auf?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

der Tabellenplatz ist nur zum Schluss wichtig und ergibt sich nach Punkten und im Zweifelsfall Tordifferenz. Während der Saison kann jeder sich für den Aufstieg qualifizieren, wenn er genug Punkte holt.

Zum Schluss wird folgendermaßen getauscht: der 1. und 2. tauscht mit dem 17. und 18., der 3. spielt gegen den 16. Relegation (Playoffs mit Hin-und Rückspiel) um die Teilnahme in der höheren Liga (in Deinem Fall Bundesliga).

Tut mir leid, dass ich so eine eventuell dumme Frage stelle lol.

Nein, dafür ist gutefrage doch da.

Außerdem würde mich noch interessieren, welche Mannschaft eurer Meinung nach aufsteigt?

Da lasse ich mich überraschen. :-)

LG

Julian6810
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Früher war es noch so:

16., 17. und 18. der 1. Bundesliga stiegen direkt ab und 1., 2. und 3. der 2. Bundesliga direkt auf. Das war sogar fairer und ich wünsche mir diese Zeiten zurück.

Weil aber unsere DFL mehr Geld haben muss, hat sie doch gleich die Relegation eingeführt, wo sich der 16. der 1. BL und der 3. der 2. BL noch zwei Aufeinandertreffen liefern.

Dies bezweckt allerdings, dass es dann egal ist, wie sehr sich der 3. der 2. BL bemüht hat, um überhaupt auf dem Platz zu landen: seine Mühen werden nicht belohnt, weil er in der Relegation scheitern darf und der 16. der 1. BL sich ins Fäustchen lachen kann, denn dieser braucht weniger Mühe, um auf Platz 16 zu landen und kann drin bleiben, wenn er die Relegation gewinnt.

FBexperte1965  27.03.2022, 19:38

Besonders ärgerlich, wenn man nur die Relegation verliert bzw. überhaupt in die Relegation kommt, weil einem die Puste ausgegangen ist, weil die DFL englische Wochen ansetzt, obwohl man für Coronaausfälle nichts kann. Spielst sicher auf Kiel an, vollstes Verständnis.

rallerapper799  27.03.2022, 19:41
@FBexperte1965

Genau. Ich bin ja auch Kiel-Fan und musste diesen Untergang erleben. Es kann so einfach nicht weitergehen.

Julian6810
Fragesteller

Danke für die ausführliche Erläuterung! Das scheint tatsächlich ziemlich dumm geregelt zu sein.

In der 1.Bundesliga steigt der 17. und 18. Tabellenplatz direkt ab.Der 16.Tabellenplatz spielt in der Religation gegen den 3.Tabellenplatz aus der 2.Bundesliga.In der 2.Bundesliga steigen die 1. und 2. Tabellenplatzierten direkt in die 1. Bundesliga

Julian6810
Fragesteller

Danke für die Erklärung!

Die erst und zweit platzierte steigen direkt auf, der dritte spielt gegen den sechzehnten der Bundesliga in der Relegation.

Bremen und St Pauli sind meine Tipps

Woher ich das weiß:Hobby

Julian6810
Fragesteller

Danke für deine Antwort, interessanter Tipp.