Bulls LT CX 29 oder 27,5?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist das Bike vom Preis-Leistungsverhältnis OK?

Der reduzierte Preis ist ein Schnäppchen. Woanders bekommst du dafür nur Akku+Motor, ohne Fahrrad drumrum. Hier bekommst du halt noch ein günstiges Fahrrad dazu. Ein normales Fahrrad in dieser Ausstattung würde ca. 450-500€ kosten.

Allerdings nützt dir der tolle Preis gar nichts, wenn dir das Rad nicht passt. 1800€ für nen Staubfänger auf dem du ungern fährst, sind 1800 zu viel. Die Frage ist also eher: Ist es das Rad, das du willst (weil du weißt, dass es dir passt) und bist du bereit, für das Fahrrad, das du willst, 1800€ auszugeben?

Was mich ein bisschen wundert ist, dass das Fahrrad nur 9 Gänge hat. Ist auch das OK?

Je nachdem, wo du damit fahren möchtest. In der norddeutschen Tiefebene brauchst du eigentlich gar keine Gangschaltung; wenn es tatsächlich mal "bergauf" geht, schaltet man halt die Unterstützung etwas höher. In den Alpen hingegen werden dir die 9 Gänge nicht die nötige Bandbreite zwischen einem schweren Gang für hohes Tempo bei flachen Abfahrten und einen Berggang zum Bergaufklettern bieten.

Soll ich als Durchmesser 27,5 oder 29 von den Rädern nehmen?

Die Entscheidung der Radgröße ist eine individuelle Gefühlssache. Das lässt sich nicht unbedingt von der Körpergröße oder den Wünschen ans Fahrverhalten abhängig machen, weil oftmals einfach der Vergleich fehlt. Also sollte man Probefahrten beider Radgrößen machen und anhand dieser entscheiden.

Meine Rahnemhöhe ist in beiden Größen verfügbar!

Auch die Entscheidung der Rahmenhöhe sollte durch Probefahrten geschehen. Zu beachten ist, dass sich die Rahmen nicht nur in der Höhe, sondern auch in der Länge unterscheiden... und die kann man nicht wie bei der Sattelstütze nachjustieren. Es kann ggf. sein, dass man bei der nächst kleineren oder nächst größeren Rahmengröße landet als rechnerisch empfohlen, einfach weil man einen sehr kurzen oder sehr langen Oberkörper hat und dementsprechend den kurzen oder den langen Rahmen braucht.

Das sagt dir natürlich kein Online-Konfigurator.

Ist es empfehlenswert die 500 Wh zu nehmen? Oder reichen die 400 aus?

Da kommt es wieder darauf an, was für Strecken du fahren möchtest. Wenn du pausenlos die vollen 250 W Motorleistung abrufst*, ist der eine Akku rechnerisch nach 1h 40min leer und der andere nach 2h. Wenn du die halbe Leistung abrufst, entsprechend nach 3h 20min bzw. 4h. Ob das für deine Touren ausreicht, musst du wissen.

und lasst euch nicht mit dem Coronavirus anstecken!

Das wäre mir tatsächlich einigermaßen bums. dann hocke ich halt 2 Wochen erkältet daheim. Ich habe ohnehin nicht vor, meine Großeltern in nächster Zeit zu besuchen... für die wäre eine Infektion tatsächlich gefährlich.

---

*250 W sind mehr, als du brauchst um auf der Ebene 25 km/h zu fahren. Dementsprechend brauchst du in der Ebene definitiv nicht so viel Leistung, da der Motor ja runter regelt sobald du diese Geschwindigkeit erreichst. Die volle Leistung kannst du also nur bergauf abrufen.

KaiKlar
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Es hilft mir sehr das perfekte Fahrrad zu finden. Sollte ich noch weitere Fragen haben, melde ich mich sofort! :-)

KaiKlar
Fragesteller

Hallo RedPanther,

Mir sind noch vier Fragen eingefallen.

1. Sollte ich die Kette mit einem Blech schützen?

2. Kann ich Schutzbleche und einen Fahrradkorb anbauen?

3. Kann ich mein Fahrrad mit Licht ausstatten? Bzw. läuft der Strom dann über eine Batterie oder einen externen Dynamo? Ein Dynamo ist im Reifen ja nicht verbaut oder?

4. Und GANZ wichtig. Ich möchte das Fahrrad am Ende der Saison kaufen. Wann hört die Saison auf? Ich möchte günstig kaufen. Allerdings auch schnell, damit das Fahrrad nicht ausverkauft ist. Und um wie viel Euro denkst du wird das Fahrrad billiger?

Viele Grüße

KaiKlar

RedPanther  18.03.2020, 19:45
@KaiKlar

Moin!

  1. Ich vermute, du meinst so einen Kettenschutz wie ihn Stadtfahrräder oft haben? Das dürfte mangels Befestigungspunkten schwierig bis unmöglich werden. Allerdings habe ich diesen Kettenschutz bisher auch nicht vermisst. Wenn ich tatsächlich meine 3-4x im Jahr mit einer langen "Alltagshose" auf dem Fahrrad hocke, ziehe ich rechts halt die Socke drüber, damit nichts in die Kette schlabbert.
  2. Steckschutzbleche werden passen. Also solche, die an die Federgabel und an die Sattelstütze geklemmt werden und je nach Bedarf mitgeführt werden. Fest montierte Schutzbleche, wie man es von Stadtfahrrädern kennt, werden wieder an den fehlenden Befestigungspunkten scheitern. Das gleiche gilt für den Einkaufskorb: An den Lenker klemmen dürfte klappen (wenn er dort anzuklemmen ist, wo nicht das Bedien-Display des Motors sitzt), aber eine feste Lösung wahrscheinlich nicht.
  3. Richtig, einen Dynamo hat das Fahrrad nicht. Modellabhängig haben E-Bikes am Akku allerdings einen USB-Anschluss, womit du eine Beleuchtung betreiben kannst (wie es bei diesem Modell aussieht: keine Ahnung). Ansonsten kannst du natürlich jedes beliebige Akku- oder Batterielicht an den Lenker oder die Sattelstütze klemmen.
  4. Signifikant günstiger als jetzt wird es wahrscheinlich erst dann werden, wenn das Modell technisch überholt ist und noch immer einige Exemplare in exotischer Rahmengröße im Lager stehen. Denn dank JobRad kommen die Hersteller mit der Nachfrage an E-Bikes aller Art nicht hinterher und bei den kleinen Händlern müssen die Fahrräder schon fast den Kunden zugeteilt werden, weil sie nicht genügend bestellt haben. Nachbestellung während der Saison ist nicht. Das bedeutet auch, dass normalerweise am Ende der Saison keine E-Bikes übrig bleiben, von denen sich die Händler panisch trennen. Die Saison für Fahrradkäufe endet übrigens im Spätsommer.
KaiKlar
Fragesteller
@RedPanther

Danke! Du hilfst mir wirklich immer weiter! Solche Nutzer brauchen wir auf Gutefrage. Weiter so :-).