Bürokaufmann mit Hauptschulabschluss gute Chancen?

5 Antworten

Kommt drauf an wie der Betrieb drauf ist, vielleicht lassen sie dich auch Probearbeiten oder ein Praktikum durchführen.

Noten sagen nicht unbedingt aus wie gut jemand ist, aber einen Arbeitgeber zu finde der das genau so sieht wird schwer.

Ich drücke dir ganz doll die Daumen.

Im Gegensatz zur Konkurrenz ist das sehr schlecht.
Die meisten Betriebe suchen eh in diesem Bereich Leute mit Realschulabschluss.
Mein Tipp: Such dir eine Andere Ausbildung oder mach die Realschule nachträglich.

Um Bürokaufmann zu werden, sollte man einen Realschulabschluss haben. Mit einem Hauptschulabschluss hat man nur über Praktika eine Chance.

Im Hinblick auf den angestrebten Ausbildungsberuf - wie sehen Deine Noten speziell in den Fächern Deutsch / Mathe / Englisch aus

Poli45
Fragesteller

deutsch 5 mathe 3 englisch 4

wilees  05.02.2019, 23:57
@Poli45

Sorry - aber bitte vergiss diesen Berufswunsch mit solchen Vornoten.

2,9 für die Mittelschule ist nicht gerade gut. Jedoch zählt nicht nur die Note. Hast du deine Bewerbung von jemanden anschauen lassen? Vielleicht sind Fehler in deiner Ausdrucksweise aber auch Formalitäten könnten ein Problem sein