Bürokaufmann Mathe-Rechnungsarten

4 Antworten

Zinsrechnung oder Satz des Pythagoras kommt keinesfalls in der Ausbildung vor, denn in welchem Bereich könntest du so etwas gebrauchen? Das wäre unnütz. Und wegen Mathe, du hast Rechnungswesen in der Berufsschule. Das ist nochmal ein Unterschied. Aber groß gesagt, muss man multiplizieren, dividieren,addieren und subtrahieren können :) Prozentrechnung ist von Vorteil. Aber den Rest lernst du in der Berufsschule.

Dada502  08.10.2012, 12:05

Zinsrechnen kommt schon in einigen Bereichen vor und wird an der Berufsschule auch vorausgesetzt. Z.B. bei der Berechnung des effektiven Jahreszinssatzes beim Thema Darlehen und Kredite, Bei der Berechnung der Verzugszinsen beim Thema Leistungsstörunen beim Kaufvertrag, etc.

Alle bisherigen Antworten sind ok, doch weiterhin werden auch eingekleidete Textaufgaben erwartet, da im alltäglichen Leben in den wenigsten Fällen eine Rechenaufgabe vorliegt, sondern zunächst die zu lösende Rechenaufgabe aus dem Text selbst zu entwickeln ist.

Die Grundrechenarten (plus, minus, mal, geteilt),

Dreisatz

Prozentrechnen (Bsp. Materialgemeinkostenzuschlagsatz, Lohnabzüge)

Zinsrechnen (Bsp. die Verzugszinsen berechnen oder den effektiven Zinssatz beim Skonto)

Formeln umstellen

"Mathematik" ist wohl ein etwas hochtrabender Ausdruck für die vier Grundrechenarten, die Du als Bürokaufmann benötigst.