Bürojob oder Job draußen/körperlich oder beides und warum?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Büro/Geistige Auslastung 40%
Körperlich/ drin 20%
Beides 20%
Körperlich / draußen (und drinnen) 10%
Was anderes, und zwar.. 10%

4 Antworten

Beides

Ich arbeite 2 Tage die Woche im Büro, wobei ich auch da etwas Bewegung habe. Und zusätzlich betreue ich noch Kinder. Da habe ich unterschiedlich viel Bewegung. Manchmal bin ich nur drinnen, manchmal geht es auch auf den Spielplatz bzw. es gibt einen längeren Spaziergang.

Beides

Mein Vater weigerte sich, mir (mit 17) meinen Lehrvertrag im Wunschberuf zu unterschreiben. In den Siebzigern konnte man noch nicht zum Jugendamt rennen und auf seiner Berufswahl bestehen.

Er beschaffte mir über Vitamin B eine Lehre im Bürobereich, die habe ich dann gemacht und den Job danach ausgeübt. Wenige Jahre danach bekam ich als Quereinsteiger eine Lehrstelle im Wunschberuf angeboten und bin mit fliegenden Fahnen gewechselt.

Ich habe also 2 Lehrabschlüsse: Sozifa KV und Pferdewirtin Reiten.

Als ich wegen fortschreitender Arthrose nicht mehr im Pferdeberuf arbeiten konnte, bin ich zurück ins Büro... erst Leiharbeit, dann in den Vertrieb, letztendlich konnte ich als Quereinsteiger in die Familienkasse.

Banderine
Fragesteller

Oh neiin, aber voll schön, dass du deinem Traumjob dann doch noch nachgegangen bist. Auch wenns dann nur für ne begrenzte Zeit war. Wie kommst du derzeit mit deinem Job klar, wie bist du da reingekommen? Und was ist Sozifa KV ? Und wieso hast du die erste Ausbildung zuenye gemacht und warum nicht studiert? Sorry, viele Fragen.. Bin bisschen neugierig, weil ich noch nicht weiß wie ich weiter mache..

Dea2019  24.05.2022, 11:42
@Banderine

Aaalso... Sozifa KV ist Sozialversicherungsfachangestellte/Krankenversicherung.

Studiert habe ich nicht, weil ich "nur" das Fachabitur habe (Höhere Handelsschule)...damals (1980) gabs auf den Fachhochschulen keine entsprechenden Berufe zu Studieren.

Ich bin im Lehrberuf geblieben, weil die Arbeitslosigkeit damals schon nicht ganz ohne war und weil mein Lehrberuf halt hoch spezialisiert ist...damit geht eben nur Krankenkasse. Quereinseiger in anderen bereiche der Sozialversicherung gabs damals noch gar nicht.

Heute ist es durchaus möglich, als Quereinsteieger in die Sozialversicherung einzusteigen. Die Familienkasse hat dringendst Leute gesucht und dass ich eine Ausbildung und Berufserfahrung in der Krankenkasse vorweisen konnte...so schnell konnte ich kaum unterschreiben, wie da ein Angebot kam ;)

Büro/Geistige Auslastung

Weil ich nicht 8 Stunden stehen bzw laufen kann.