Büro macht mir keinen Spaß. Soll ich umschulen?

6 Antworten

Wenn man keinen Spaß an seinem Job hat sollte man sich überlegen ob das nur eine Phase ist oder ob es eher der dauerzustand ist.

Dann sollte man schauen ob man in seinem Beruf nicht einen weg findet sich diesen so zu gestalten dass man ihn interessanter findet.

Wenn das alles nicht funktioniert finde ich sollte man sich nach etwas anderem umsehen. Es ist niemand geholfen wenn man Jahrelang deprimiert auf die arbeit geht. Weder dir wenn du am liebsten im Bett bleiben würdest, noch deinem Chef der sicherlich Leistung erwartet. Aber wenn man unmotiviert ist wird diese sicherlich leiden.

Bei der Agentur für Arbeit brauchst Du allerdings keinen Antrag auf Kostenübernahme einer Umschulung stellen. "Mir macht meine Arbeit kein Spaß" ist dort keine Begründung für eine Kostenübernahme. Also mache Dir bei Bedarf Gedanken darüber, wie Du entsprechende Aktivitäten finanziert bekommst.

Eine Umschulung bekommst Du nicht bezahlt, weil Du keinen Spaß daran hast. Möchtest Du wirklich wieder als Azubi mit Azubigehalt irgendwo anfangen?

Versuch es lieber mit einer Nebenbei-Weiterbildung. Wie bpsw. einem Fernstudium in einem Bereich, der Dir zusagt.

Man kann seine Kreativität auch in der Freizeit ausleben- du hast doch 2 Kinder, da könnt ihr doch Dinge zusammen machen. Auch kannst du schauen, ob es bei deiner Arbeitsstelle auch etwas anderes zu tun gibt, was deinen Interessen besser entspricht.

dein beruf sollte dir schon etwas spaß machen, da du ihn ja bis zur rente auch noch ausüben musst.

von daher wäre eine umschulung auf dauer die beste lösung!

Ich würde liebend gerne etwas anderes machen. Mit Menschen arbeiten. Kreativ sein. Was soll ich tun?

zum beispiel:

  • erzieher/in

  • altenpfleger/in

  • streetworker/in

usw...