Bürgergeld oder ALG2?
Ich bin derzeit beschäftigt in einem Bürojob als Callcenter Kundenberater seit September letzten Jahres.
Nun habe ich die Vermutung dass die Firma mich bald kündigen wird da ich zurzeit nicht so viele Verkäufe mache am Telefon und die machen mich ständig darauf aufmerksam.
Ich habe am Anfang sehr gut passende Sachen zu Kunden verkaufen können aber mittlerweile ist die Bearbeitungsdauer einfach so enorm dass ein Verkauf fast unmöglich ist.
Bin auch noch in der Probezeit da ich vorher in einer leihfirma war also kann es gut möglich sein.
ALG 2 bekommt man ja erst nach 1 Jahr Beschäftigungszeit stimmt's?
Also würde ich Bürgergeld beantragen müssen wenn es zum Ernstfall der Kündigung kommt?
Natürlich suche ich jetzt schon nach einer neuen Stelle aber ich will halt schonmal alles sicherstellen.
Vielen Dank schonmal für die Antworten.
2 Antworten
ALG 2 ist Bürgergeld
Alg 1 Ist Arbeitslosengeld aus der Versicherung, dies erhält man wenn man innerhalb der letzten 24 Monate mindestens 12 Monate eingezahlt hat wenn ich mich recht erinnere
keine ausbildung ?
kannst du nicht in einem handwerksbetrieb als helfer arbeiten , selbst mit 30 kannst dann noch extern eine prüfung machen . gott sei dank !