Bündnissysteme Bismarcks vor 1914?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1879: Zweibund Deutschland Österreich-Ungarn (Beziehung stärken, Sicherheit südliche Grenze) -> wurde 1882 mit Italien zum Dreibund (störte italienisch-französische Beziehung)

1881: Dreikaiserbund Deutschland, Österreich-Ungarn, Russland (Neutralität, Beziehung zu Russland stärken um 3/5 Mehrheit in Europa zu sichern da es ein russisch-französisches Bündnis ausschloss, sollte Konflikt im Balkan lösen); zerfiel im Zuge der Bulgarischen Krise und den Spannungen zwischen R und Ö-U 1885-86, wurde aber mit dem Ersten Mittelmeerabkommen und dem Rücksicherungsvertrag 1887 angepasst

1887: Mittelmeerabkommen: Bismarck als Vermittler zw GB, Italien, Spanien, Ö-U um status quo im Mittelmeer beizubehalten und russischen Aggressionen gegen Ö-U im Balkan vorzubeugen

1887: Rücksicherungsvertrag: Geheimabkommen mit Russland: Neutralität bei Angriff Ö-U gegen Russland oder Frankreich gegen DE, außer wenn Deutschland Frankreich attackieren würde oder Russland Ö-U. Diente auch der Aufrechterhaltung einer Beziehung zu Russland nach Fall des Dreikaiserbunds, um potentiellen Zweifrontenkrieg zwischen Frankreich und Russland zu vermeiden. Interessant hierbei ist die Anerkennung russischer Bestreben im Balkan, welche im Widerspruch zum Mittelmeerabkommen stehen.

Bild zum Beitrag

So sah das Ganze dagegen 1914 (lange nach Bismarcks Entlassung) aus:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Historiker (MA), Autor, Film- und Medienkritiker
 - (Schule, Politik, Geschichte)  - (Schule, Politik, Geschichte)