Bücherwarensendung/ Warensendung?

4 Antworten

Hallo,

also... bei einer Bücher- / Warensendung kannst du einen Brief oder ein Paket (als Verpackung) nehmen. Wichtig ist, dass der Brief/das Paket die Maße (max.: 35,3×25×5 cm) und das Gewicht einhält. Bei Bücher- / Warensendungen für 1,90€ liegt das Gewicht bei max. 500 g. Bei Bücher- / Warensendungen für 2,20€ liegt das Gewicht bei max. 1000 g.

Außerdem musst du über die Empfängeradresse deutlich die Abkürzung "BÜWA" schreiben.

Ebenfalls darf man seit 2020 die Bücher- / Warensendung verschlossen versenden. Also nicht durch eine Klammer oder ähnliches verschließen.

Weitere Infos findest du hier:

https://www.deutschepost.de/de/w/buecherundwarensendung.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
askmeeenot
Fragesteller

danke für deine Antwort. Also muss ich mir nur eine Briefmarke besorgen und die Adresse und BÜWA selbst schreiben? oder wie würde das bei der Post ablaufen?

TrisselS  14.04.2020, 13:22
@askmeeenot

Ja, genau. Wenn der Brief weniger als 500 g wiegt, oben rechts Briefmarken draufkleben, die zusammen 1,90€ wert sind oder halt eine 1,90€ Briefmarke.

(Z. B. 2 0,60€ Briefmarken und eine 0,70€ Briefmarke oder

eine 1,90€ Briefmarke, ...)

Wenn der Brief mehr als 500 g und unter 1000 g wiegt, oben rechts Briefmarken draufkleben, die insgesamt 2,20€ wert sind oder eine 2,20€ Briefmarke.

(Z. B. 2 0,80€ Briefmarken und eine 0,60€ Briefmarke oder

eine 2,20€ Briefmarke, ...)

Die Empfängeradresse schreibst du unten rechts auf den Brief ganz normal wie bei einem anderen Brief auch drauf. Nur das du über die Empfängeradresse BÜWA schreibst. Also:

BÜWA

Max Mustermann

Musterstraße 1

12345 Musterstadt

Deine Absenderadresse kannst du normal oben links hinschreiben.

Andere Möglichkeit:

Online-Frankierung

Du kannst den Brief auch online frankieren und die Adressen online reinschreiben (Bei "Absender und Empfänger hinzufügen")

Und zwar hier: https://shop.deutschepost.de/shop/internetmarke/selectPostageIM.jsp?

Wenn du den Brief online frankierst hast, brauchst du Büwa nicht mehr auf den Brief schreiben, da das schon auf der Marke steht, die du online ausdruckst.

Anschließend nur noch die Marke auf die größte Seite des Briefes kleben, Brief verschließen und zur Post bringen.

askmeeenot
Fragesteller
@TrisselS

DANKE so lieb und ausführliche Erklärung! eine kleine Frage hätte ich noch ; Muss ich mich dafür trotzdem an die Kasse stellen oder reicht es wenn ich es dann in die Post werfe? Da wäre eine Hose drin.

TrisselS  14.04.2020, 14:45
@askmeeenot

Wenn du den Brief komplett frankiert hast, kannst du ihn auch in einen Briefkasten einwerfen.

Für die Antwort ist wichtig zu wissen, wie schwer und welche abmessungen das zu Verpackende hat. Warensendung gibt es nicht mehr, heißt jetzt "BüWa" und darf nur noch max. 5cm dick sein. Bis 2 kg kann man als Päckchen verschicken (Post). Wenn man einen Versandnachweis braucht, dann kommt nur Paket oder Maxibrief mit Einschreiben infrage. Günstiger: Hermes-Päckchen (ist versichert). Aber bevor man etwas anbietet und verkauft sollte man sich um die Versandmöglichkeiten und Versandkosten kümmern.

Buchsendungen sind günstiger aber funktionieren auch nur wenn die Postangestellte/er bei der Abgabe ins Unverschlossene Packet gucken kann und ein Buch sieht. Als Verpackungsmaterial kannst du ein Karton oder auch die Beutel nehmen die bzw. Amazon oft verwendet. Der packet Preis hängt vom Gewicht und der Größe des Packets ab. Solltest du nur ein dünnes Shirt verkaufen kannst du es sicher auch in einem A4 Brief einpacken aber auch da gibt es eine dicke Regel

monara1988  13.04.2020, 22:02

In einer Büchersendung musste der MA am Schalter nie reinschauen. Das war Aufgabe der Post im Briefzentrum.

Die Büchersendung gibt es aber auch nicht mehr. Es gibt stattdessen die BÜWA und die darf verschlossen werden.

BlackBodyTim  13.04.2020, 22:08
@monara1988

Der Verkäufer musste doch nachschauen ob es sich wirklich um ein Buch handelt, Warensendung werden doch hör berechnet als Büchersendung

monara1988  13.04.2020, 22:29
@BlackBodyTim

Keine Ahnung wie Du darauf kommst, aber nein musste der MA nicht. Anweisung der Deutschen Post, welche das selbst in Briefzentrum kontrolliert haben.

Als waren/Büchersendung benutzt du diese braunen Versandtaschen.

Maximales Gewicht 1000g.

Wichtiger Hinweis

Die Sendung darf nicht zugeklebt werden (z.B. mit entsprechenden "Klammern" verschließen).

Bild zum Beitrag

Hierfür gibt's entsprechende Versandtaschen. Andererseits dürfen keine handgeschriebenen Briefe etc.

https://www.deutschepost.de/de/w/buecherundwarensendung.html

 - (Kleidung, Post, Deutsche Post)
monara1988  13.04.2020, 21:58

Die BÜWA darf verschlossen werden. Musterbeutelklammern werden nicht mehr benötigt.

BlackBodyTim  13.04.2020, 21:59

Briefe und Versandtaschen (braune Umschläge) dürfen doch noch mit Hand beschrieben werden sobald es ein packet ist +1kg werden Adressaufkleber benötigt