Ebay Kleinanzeigen - ich werde als Betrüger hingestellt und böse terrorisiert?

4 Antworten

Gott, was für ein Kindergarten!

Natürlich hast du Fehler gemacht, und zwar reichlich.

  1. Ein kleines Paket kostet 1,20 bzw. 0,60 Euro mehr als ein Päckchen, den Betrag solltest du für den Versand verlangen und dich nicht auf Diskussionen einlassen.
  2. Dann kann der Käufer die Sendungsverfolgung nutzen, und bei Verlust oder Beschädigung gibt es Schadensersatz.
  3. Versprich nichts, sondern informiere den Käufer, wenn du es wirklich losgeschickt hast. Und entschuldige dich, falls das länger als 2 Tage dauert. Auf lange Erklärungen kannst du dabei getrost verzichten.
  4. Verschicke nichts an Leute mit schlechten Bewertungen oder ganz neuem Account.
  5. Lass dich nicht auf Diskussionen ein, melde Beleidigungen.

Genau das solltest du jetzt auch machen: Leite die Nachrichten an Ebay Kleinanzeigen weiter, zusammen mit dem Nachweis, dass du das Päckchen verschickt hast und dem Hinweis auf einen Zeugen, der bestätigen kann, dass es sich dabei auch wirklich um den Kauf der Dame gehandelt hat...

Bitte sie, die Käuferin zu kontaktieren und weitere Beleidigungen zu unterbinden.

Es macht schon Sinn,sich sachlich zu erklären und zu entschuldigen,dass es etwas später wird.Ich behaupte mal,99% der Leute sind dann noch entspannt.Das schützt aber nicht vor den Leuten,die in Zeiten von Amazon und drangsalierten Paketzustellern erwarten,das das Päkchen schon vorgestern ankommen soll.

Ich würde erstmal bis zu einem sinnvollen Termin abwarten,bis zu dem das Paket ankommen muss und dann erstatten.Obwohl du dazu nicht verpflichtet bist,wenn du das Päkchen abgeschickt hast.Aber um des Friedens willen...

Spätestens ab der ersten unsachlichen Antwort würde ich nur das nötigste schreiben und den Rest ignorieren.

Du hättest einfach sagen können das dir aus gesundheitlichen Gründen was dazwischen gekommen ist und es aus dem Grund erst später losschicken kannst/konntest, das hätte völlig ausgereicht aber hast du nicht getan, das die Käuferin sich nun ärgert ist verständlich besonders wenn diese zügig gezahlt hat.

verreisterNutzer  13.05.2022, 12:08

Klar, aber man spürt doch ob man es der Person sagen kann, oder ob nicht. Zumal ich doch nach ein paar Tagen nicht direkt sooo ausrasten würde, da es auch so mal länger unterwegs ist. Wie sie sich verhält ist richtig heftig und nicht mehr normal. Und trotzdem habe ich doch nichts falsch gemacht. Ich habe es ja versendet. Ouh und ich habe sogar versucht vorsichtig anzuschneiden dass ich gesundheitliche Probleme habe, aber darauf wurde nicht eingegangen. Ich wurde weiter beschimpft und terrorisiert. Hätte also eh nichts gebracht, wie ich mir schon dachte.

Mondseuche  13.05.2022, 12:11
@verreisterNutzer

Natürlich hast du was falsch gemacht, du hast nicht bescheid gesagt!
Das hat nichts damit zu tun das es auch mal beim Versenden was dauern kann, du solltest wirklich mal über dein Verhalten nachdenken und dir mal überlegen wie du das finden würdest, dann würdest du dich vermutlich hier drüber beschweren dass das paket viel zu spät ist und der verkäufer nichts gesagt hat, denk mal selbst über dein Verhalten nach.

verreisterNutzer  13.05.2022, 12:14
@Mondseuche

Beschweren ist ja auch verständlich. Und wäre es vernünftig gewesen, hätte ich auch gesagt was das Problem war. Aber diese Person hat richtiges krassen Kram geschrieben. Und wenn ich es direkt versendet hätte wie geplant und es dann gedauert hätte, hätte sie ja auch so einen Terror gemacht.. So oder so ist es auch nicht normal wie diese Person mit mir umgeht. Da ist es doch auch logisch dass man nicht mehr sagen mag was los war und lieber den Vorschlag macht, das Geld zurückzuerstatten. Wieso werde ich jetzt von dir auch so angepampt? Versteht mich denn niemand?? Ich war höflich zu der Person und ich muss mich solche Vorwürfe durchlesen und mich wie Dreck behandeln lassen..

Mondseuche  13.05.2022, 12:16
@verreisterNutzer

Jetzt spiel hier nicht das Opferlamm, die Nummer zieht hier absolut nicht. Das nennt man gesunden Menschenverstand den Käufer kurz anzuschreiben und bescheid zu geben. Das dir das nicht in den Kopf gehen will ist einfach nur traurig.

verreisterNutzer  13.05.2022, 12:21
@Mondseuche

Wegen 2-3 Tagen?? Ich habe dann eben einfach warten wollen dass es ankommt und alles normal läuft.. Was soll das denn jetzt hier? Ich bin doch nicht mal dazu verpflichtet zu sagen wenn es eine kleine Verzögerung gibt. Das wäre Höflichkeit gewesen, klar. Aber ich ging davon aus dass alles okay ist und habe nicht gedacht dass es Menschen gibt, die einen direkt so fertig machen und angreifen.. Wie schon gesagt, spätestens dann hätte ich es erklären können, klar. Aber doch nicht wenn ein Mensch dann so zu mir ist.. Und ich habe noch versucht sie zufrieden zu stellen und ihr trotz dass der Artikel ja unterwegs ist, das Geld zurückzuerstatten, und dennoch ging es weiter und weiter. Ich bin eine normale private Verkäuferin, keine gewerbliche. Und ich versende immer alles. So etwas habe ich auch noch nie erlebt und das war ehrlich nicht mehr normal. Und ich spiele nicht das Opferlamm, ich sage doch nur wie es ist.

verreisterNutzer  13.05.2022, 12:11

Ouh und es geht um 2-3 Tage. Gekauft wurde es am Wochenende. Hätte ich es dann Samstag direkt hingebracht, wäre es am Montag raus und gestern schon fing es an.

Mondseuche  13.05.2022, 12:14
@verreisterNutzer

Und? DU hast den Fehler begangen, wenn die andere Person nun sauer reagiert ist es DEIN Problem.

verreisterNutzer  13.05.2022, 12:41

Ich werde ihr jetzt schreiben und versuchen es zu erklären und zu sagen wie es war und ist. Auch wenn ich eine Heidenangst vor der Reaktion habe. Ich weiß nicht was ich sonst machen soll.

Ich kaufe und verkaufe schon lange auf Ebayklein...

Ob du was.falsch gemacht hast ?Ja!

Als Käufer erwartet man wenn Geld versendet , das der Verkäufer die Ware auch schnellstmöglich verschickt . Oder zumindest wenn es nicht klappt bescheid gibt. Kann die Verärgerung voll verstehen.

verreisterNutzer  13.05.2022, 12:16

Ja schon, aber doch nicht so... Du hättest das erleben müssen. Verärgerung und das was da abging sind unterschiedliche Dinge. Das war nicht mehr normal. Und da wollte ich dann auch nichts mehr erklären sondern nur noch das Geld zurückgeben obwohl der Artikel unterwegs ist.

Mondseuche  13.05.2022, 12:18
@verreisterNutzer

Du bist einfach bockig weil dich jemand rund gemacht hat weil du dir schlicht und ergreifend nicht die Mühe gemacht hast die Sache kurz zu erklären, schade das man immer nur die eine Seite hört, mich würde ja mal brennend interessieren was die andere Person dazu zu sagen hat ^^

verreisterNutzer  13.05.2022, 12:23
@Mondseuche

Diese Person unterstellt mir ich hätte es eben nicht versendet. Aber so ist es ja nicht. Ich habe es ja versendet. Und dann ging es los. Und hier geht es nicht darum dass ich rund gemacht wurde, sondern darum wie sie mit mir umgegangen ist nur weil das Paket 2-3 Tage länger braucht.

Mondseuche  13.05.2022, 12:24
@verreisterNutzer

Ja und wieso ist es dazu gekommen? genau weil DU nicht kurz bescheid gegeben hast... meine Herren, so schwer ist es doch nun echt nicht. Du willst hier den Käufer anprangern bist aber selbst kein Stück einsichtig und fühlst dich noch im Recht. Wenn du dich mi sowas nicht auskennst lass es ganz bleiben und verkauf deine Sachen auf dem Flohmarkt *augenroll*

verreisterNutzer  13.05.2022, 12:27
@Mondseuche

Ich will niemanden anprangern sondern nur Klärung ob es rechtliche Konsequenzen gibt wenn man so eine Situation hat und es 2-3 Tage später vwrsendet hat als man es geplant hatte. Mehr doch nicht. Und dazu musste ich doch schildern was los ist. Und mit der Person kooonnte ich nicht reden bzw. es erklären. Du hättest die Nachrichten sehen müssen. Da hättest du dir auch gedacht, - was denn da los..

Ich wollte doch niemandem etwas Böses.

verreisterNutzer  13.05.2022, 12:28
@Mondseuche

Und ja, vielleicht lass ich das mit Ebax Kleinanzeigen. Ich hab da sonst nur positives Feedback bekommen und jetzt so etwas zu erleben, war schon schlimm. Auch wenn du es vermutlich nicht glauben magst. Ist ja nicht so dass es mich nicht schockiert hätte. Sonst hätte ich mich nicht hier an dieses Forum gewendet.

Tupfe  13.05.2022, 13:30
@verreisterNutzer

*Und ja, vielleicht lass ich das mit Ebax Kleinanzeigen.

Vielleicht einfach wenn man was verkauft und Geld kommt sofort losschicken. Mache ich immer so. ×Mit Käufer in Kontakt bleiben× ist das Wichtigste, dann ist alles freundlich und gechillt .

verreisterNutzer  13.05.2022, 13:50
@Tupfe

Normalerweise schicke ich auch immer alles direkt los. Spätestens einen Tag nach Verkauf. Nur ging das jetzt wirklich nicht und die Stimmung mit der Person war schon irgendwie nicht so "locker" wie mit bisherigen Käufern, weshalb ich mich einfach nicht getraut habe zu sagen, dass es später versendet wird. Klar, das war absolut blöd, aber ich hätte ehrlich nicht gedacht dass es gleich 3-4 Tage nach dem Kauf direkt solche Nachrichten und Beschimpfungen hageln würde. Ich dachte mir, okay ich konnte meinen eigentlichen Plan nicht einhalten, aber es ist verschickt und alles ist gut und sie wird sich bestimmt freuen und dann melden dass es ankam. Spätestens auf Nachfrage wo das Päckchen bleibt, oder auf Nachricht dass es noch nicht kam, hätte ich mich dafür entschuldigen und es erklären können, nur hab ich mich so dann echt nicht mehr getraut. Ich bin einfach so. Ich nehm mir alles direkt zu Herzen und kann dann nicht gechillt daran gehen. Deshalb hat es mich ja auch so sehr beschäftigt, dass ich es sogar hier als Thema eröffnet hab, was wohl auch ein Fehler war. Ich hab der Person jetzt aber alles ganz ruhig versucht zu erklären, damit sie weiß dass es wirklich verschickt wurde und es noch ankommen wird, weil ich es auch schlimm finde wenn Käufer denken ich hätte es nicht versendet und würde ein krummes Ding drehen.