Bücherläuse/Papierläuse loswerden?

3 Antworten

Alles muß einmal raus.^^ Und dann nur das kaufen was man in wenigen Wochen verbraucht.Große Gläser mit dicht schließendem Deckel,z.B.von Gurken eignen sich,wie Blechdosen,wenn die Dinge" atmen" können müssen,wie Tee,Nüsse,etc.Wenn Du alles raus schmeisst,dann reicht mit Essigwasser auswaschen.Mach Dir nix draus,beim Kochen lüften,beim Köcheln auf Kipp,und leider kommen Schadinsekten wieder vermehrt bei gerade gekauften Lebensmitteln vor.Beste Grüße

Lini55
Fragesteller

Dankeschön. Reichen dann auch alle dicht schließenden Behälter? Aus Plastik oder eher aus Glas?

Gerade für Mehl und Zucker braucht man ja größere Gläser als so ein Gurkenglas zB.

jerkfun  19.12.2016, 11:29
@Lini55

Am Besten sind Gurkengläser,Hengstenberg die Riesen.^^Plastik ist nur dann gut,wenn diese nicht spröde werden,wie Hartplastik,sondern Weichplastik und einen wirklich dicht schließenden Deckel haben.( tupperware etc.)

Lini55
Fragesteller
@jerkfun

Ach ok, na dann werden wir uns mal umsehen. Danke!

jerkfun  19.12.2016, 12:06
@Lini55

Bütte! Und so Tierchen sind nicht schön und nicht toll.Aber alle sind nicht wirklich eine Gefahr.Und mal was im Reis oder den Bohnen mitgekocht und mitgegessen..kommt im Besten Haushalt vor.

Bücher- oder Staubläuse sind nicht auf Feuchtigkeit angewiesen. Sind es vielleicht eher Mehlmotten? Allerdings sind auch die nicht auf Feuchtigkeit angewiesen.

Was hilft: die kleinen Motten, falls vorhanden, die herumfliegen, wegfangen, Nahrungsmittel luftdicht aufbewahren in Blech-, Glas- oder Plastikbehältnissen, damit kein Schädling Eier hineinlegen kann.

Die Feuchtigkeit an den Fenstern ist ein anderes Problem. Sie ist ein Zeichen dafür, dass nicht ausreichend und nicht richtig gelüftet wird: Etwa vier Mal am Tag die Fenster für ca. 5 Minuten weit öffnen und "stoßlüften". Andernfalls bildet sich leicht Schimmel - und das wäre dann eure Verantwortung, nicht die des Vermieters.

Lini55
Fragesteller

Danke! Nein Mehlmotten sind es definitiv nicht. Da hatten wir uns gerade erst vor ein paar Monaten ein paar Larven mit Schokolade eingeschleppt, aber scheinbar konnten wir die rechtzeitig entfernen, ohne dass es zu ausgewachsenen Motten kam. Die erkenne ich also.

Es handelt sich wirklich um die winzigen Bücherläuse, sind gerade mal 1-2 mm groß. Ich hatte ganz oft gelesen, dass die sich von Schimmelrasen ernähren und mindestens eine Luftfeuchtigkeit von 40% brauchen. Ich wüsste nur gerne, wie lange man die Luftfeuchtigkeit unter 40% halten müsste, um sie alle auszurotten :/

landregen  19.12.2016, 11:29
@Lini55

Du hast Recht, ich habe mich geirrt, sorry. Die Luftfeuchtigkeit spielt tatsächlich eine entscheidende Rolle.

Hier steht, dass man sogar für Jahre für Trockenheit sorgen muss, um sie loszuwerden: http://www.aries-online.de/aktuelles/schaedling/00\_12\_staublaeuse.html (beachte, dass es eine Werbeseite einer Firma ist, die Mittel dagegen verkauft.).

Insektensprays sollen nur teilweise helfen - sind zudem auch für den Menschen giftig.

Sehr wirksam außer der Trockenheit in der Wohnung soll es auch sein, oft und sorgfältig Staub zu saugen.

Lüften und Luftentfeuchter sowie ständiges pingeliges Saubermachen als Jagd auf Schimmelpilze scheint die Methode der Wahl zu sein.

http://www.gartenxl.com/Haus-Und-Technik/Schaedlinge\_im\_Haus/Staublaus-Buecherlaus/staublaus-buecherlaus.html

Lini55
Fragesteller
@landregen

Ok danke! Das sind die gleichen Webseiten, um die ich auch schon seit Tagen kreise. Bin nicht so sicher, was wir in tatsächlich tun sollen, aber ich denke, wir müssen einfach Stück für Stück ausprobieren und abwarten, ob es wirkt..

Mal schauen, danke jedenfalls nochmal für die Mühe!

manchmal sind diese viecher schon in den packungen die man kauft - alles befallene entsorgen, die behältnisse und die schränke mit essigwasser auswaschen , mehr kannst du nicht tun

Lini55
Fragesteller

Danke für die Antwort! Aber die sind doch so winzig, dass sie in jede Ritze krabbeln können.. wenn man jetzt alles sauber macht, können die doch bestimmt trotzdem weiter leben und fröhlich Eier in jede Ritze legen.. fressen werden die ja wahrscheinlich auch nicht viel..