Bücher über die 50er Jahre?

6 Antworten

Also, wenn du damit die sogenannte Trümmerliteratur meinst, dann wirst Du zum Beispiel bei Böll und Wolfgang Borchert fündig. Suche einfach mal nach “Trümmerliteratur“. Da werden zwar keine authentische historische Ereignisse geschildert, aber die Handlung spielt in dieser Zeit und wird natürlich auch durch sie dominiert. Wobei Borchert keine Romane geschrieben hat, sondern Kurzgeschichten, Gedichte und ein Drama.

Ich lese auch gerne historische Romane, kann dir aber jetzt keinen für die 50er aus dem Stegreif nennen.

Nimm doch einfach Leute, die nach dem Krieg groß geworden sind und such nach Biografien o.ä.

AmyO2
Fragesteller

Naja, eigentlich suche ich eher nach Romanen, aber trotzdem danke.

5Leonarda  01.05.2019, 22:34
@AmyO2

Oft lesen sich Biografien wie Romane. Die ich kenne, sind, sagen wir, biografische Romane.

AmyO2
Fragesteller
@5Leonarda

Ah, ok. Es mal auszuprobieren schadet sicher nicht :)

Naja, das wurde in den 50ern veröffentlicht. Sehr lesenswert. Ich glaube aber das spielt nach dem Krieg- auch wenn es in einer art Parallelwelt ist.

Die Triffids (von John Wyndham)

Mir fallen da spontan drei Bücher ein;

Bill Bryson: Mein Amerika ( ist zwar kein Roman, aber trotzdem empfehlenswert),

Bill Morris: Biographie eines Buick,

Stephen King: Der Anschlag

"Die Hüter des Hauses" von Shirley Ann Grau, allerdings ein amerikanisches Buch, das teilweise auch von noch früheren Zeiten erzählt (weil die Erzählerin anfangs das Leben ihres Großvaters beschreibt)

Aber ansonsten ein großartiges Buch - inhaltlich, und besonders auch erzählerisch; faszinierende Ausdrucksweise