Bücher trotzdem nochmal lesen?
Guten Abend zusammen.
Der ein oder andere wird es vermutlich mitbekommen haben: Die Tribute von Panem ist derzeit auf Netflix erhältlich. Ich habe natürlich keine Zeit verschwendet und habe mir die 4 Filme seit Beginn der Osterferien angesehen.
Nun war ich heute im Buchgeschäft des Vertrauens und habe mir ein neues Buch gekauft: Die Tribute von Panem Das Lied von Vogel und Schlange.
Jetzt stellt sich mir aber die Frage, ob ich bevor ich das neue Buch lese, die anderen (also Buch 1-3) lesen sollte. Weil ich habe ja vor kurzem erst die Filme angesehen und weiß halt deshalb nicht, ob es sinnvoll ist die Bücher zu lesen (Habe diese übrigens schonmal gelesen, ist aber schon einige Jahre her.)
Was würdet ihr machen?
Danke für die Antworten auf diese sehr wichtige und sinnvolle Frage und schönen Abend noch.
Danke für den Stern :D
Gerne :) Hab übrigens heute begonnen die Bücher wieder zu lesen ;)
5 Antworten
Ich würde ehrlich gesagt auch empfehlen, erst die anderen Teile zu lesen. Oft wird in den Filmen Szenen weggelassen oder anders gezeigt. Zwar kostet es auch wieder Geld die anderen Bücher auch Geld, aber es lohnt sich bestimmt.
Es ist dennoch deine Entscheidung, und du solltest du, was du für richtig hältst ^^
Ich würde sie wenn schon alle kaufen oder keines. Hat später auch mehr Verkaufswert, wenn du eine ganze Reihe verkaufen kannst.
Abgesehen davon sind Bücher nicht immer so wie die Filme. Siehe Harry Potter Teil 3 zum Beispiel, wo doch viel verändert wurde.
Auch Game of Thrones war später ganz anders, weil der Autor ne Schreibblockade hatte und nicht weiter schreiben konnte, woraufhin die Serie sich verselbstständigt hatte.
Und vom Witcher fangen wir erst gar nicht an....
Ich würde also von Anfang an die Bücher kaufen und lesen.
Hab die anderen Bücher eh schon gekauft und auch schon gelesen... Aber wie bereits gesagt, ist schon eine Weile her
Danke für die Antwort.
Filme und Bücher weichen in der Regel etwas voneinander ab. Ich würde die Bücher nochmal lesen. Außer Du denkst Dir beim lesen "ah das weiss ich alles doch noch vom lesen" und es wird uninteressant für Dich. Aber so ist es denke ich einfacher sich nochmal ins "Geschehen hinein zu fühlen"
Bei einem Buch bekommt man ganz eigene Vorstellungen von Charakteren und Schauplätzen,es lohnt sich,alle Bücher zu lesen
Also grundsätzlich kann es nie schaden, die Bücher chronologisch zu lesen. Teilweise beginnt die Story ja schon in dem vorherigen Büchern.
Schöne Grüße :)
Hab die anderen Teile schon vor einer Weile gelesen :). Aber doppelt hält besser
Danke für die Antwort :).