Ähnliche Bücher wie "Die Tribute von Panem" (bzw. "The Hunger Games")

18 Antworten

Ich kann dir das Buch 1984 von George Orwell empfehlen (auch wenn es nicht in der Zukunft spielt). Es gibt auch einen Film dazu, aber der ist eher gewöhnungsbedürftig.

okay danke und worum geht es da? ich wollte ja ein buch des types utopia aber naja .. erzähl mal :-)

Also, ich steh eher auf Dystopien, also negative Utopien, aber genau das ist Panem ja auch, oder?

Ich würde erstmal die Klassiker emfehlen, wie bsw. 1984 von George Orwell oder Fahrenheit 451 von Ray Bradbury. Zu diesem Genre gehören auch Clockwork Orange (also Uhrwerk Orange) von Anthony Burgess und Schöne neue Welt von Aldous Huxley, ich habe aber die letzteren beiden noch nicht gelesen, deswegen kann ich über diese nichts sagen.

Von den neueren Büchern empfehle ich Der Übergang von Justin Cronin und The Forest - Wald der Tausend Augen von Carrie Ryan.

Fast alle diese Bücher enden hoffnungslos und machen nicht gerade Appetit auf die Zukunft, aber trotzdem lese ich sie gern und war wirklich schockiert und fasziniert von den verschiedenen Szenarien.

danke für diese ausführliche antwort :-) clockwork orange und brave new world kenne ich bereits, aber trotzdem danke.

und nene, die tribute von panem spielt in der zukunft, nicht in der vergangenheit ;-)

@Alisha01

Wo hab ich gesagt, dass Panem in der Vergangenheit spielt? "Dystopie" st die negative Version einer Utopie, also eine Art Gesllschaft in der Zukunft.

@Leseratte98

hmm, aber die utopie spielt doch auch in der zukunft oder? ich weiß nicht, mein deutschlehrer meint zumindest, dass die tribute von panem o.ä. eine utopie ist aber ich weiß ja nicht vielleicht redet er blödsinn ;-)

@Alisha01

Klar, utopien sind auch in der Zukunft, aber im Gegensatz zu Dystopien sind Utopien positiv, wie bsw. in dem Buch "Utopia".

Also ich kann dir das buch STARTERS sehr ans Herz legen. Es geht um eine Epidemie die alle Menschen zwischen 20 und 50 sterben lässt. Somit gibt es nur noch Rentner und Kinder. Die Rentner beginnen Körper von jungen Menschen zu kaufen um ihr leben darin fortzuführen. Mag seltsam klingen. Aber neben panem eines der besten Bücher die ich bisher gelesen habe

Zwei Seiten einer Mauer von Alexander Stapper kann ich empfehlen, ist auch eine Dystopie: Fast alle Menschen haben sich mit einem Virus infiziert und die wenigen Überlebenden leben in einer abgesperrten Stadt - sehr spannende Geschichte mit vielen Plot twists!

Als Zukunftsutopie könnte ich "Der Pakt" und "Widerstand (Band 2) von Gemma Malley empfehlen. Es ist nicht wie dieTribute von panem, aber trotzdem interessant. Es geht um eine Welt, in der es Pillen gibt, die einen unsterblich machen. Wer diese Pillen nehmen will, muss den "Pakt" unterschreiben, und damit, dass er keine Kinder bekommt (wegen überbevölkerung). Aber manche bekommen trotzdem Kinder, die dann in eine Art Heim kommen. Ich habe leider nur den zweiten gelesen, weil ich nicht wusste, dass es der zweite ist. Da geht es dann um "Widerstand" dagegen...

aha ... hm. klingt eigentlich recht interessant ich werde mich mal weiterinformieren ;-) danke für die antwort