Hilfe! Utopische Aspekte zu dem Film Tribute von Panem

2 Antworten

Um genau zu sein, ist Panem eine Dystopie. Wind aus den Segeln muss ich auch meinem Vorredner nehmen:

  • Hovercrafts sind durchaus möglich
  • unter einer Kuppel das Klima zu ändern ist leicht, Stichwort Mikroklima
  • Erste Ansätze für Hologramme gibt es bereits
  • auch genetische Kreuzungen sind denkbar, zumal die dystopische Welt von Panem nach einem (anscheinend atomaren) Weltkrieg spielt, daher sind sowieso neue Arten denkbar.

Auf die Schnelle würde mir außer der medizinischen Entwicklung lediglich die Erzeugung eines Kraftfelds (die Kuppel des Spielfelds), das Unsichtbar-machen der Hovercrafts (nur im Buch) sowie das kontrollierte Feuer (an den Kleidern) einfallen.

es gibt Hovercrafts

man kann in der Arena das Wetter steuern,

Bilder an den "Himmel" projezieren

es gibt Kunstwesen wie Spotttölpel, die Killerwespen, die Bestien