Warum im Film Tribute von Panem Diktatur?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Panem ist aus den Trümmern von Nordamerika entstanden (also in der Zukunft, weil Nordamerika wurde ja nicht wirklich zerstört) und das Land wurde dann in das Kapitol (also sowas wie eine Hauptstadt, da st die Regierung von Panem) und die 13 Distrikte unterteilt.

Die Regierung kümmert sich halt eigentlich nicht um die Bevölkerung, im Gegenteil, die Bevölkerung arbeitet für das Kapitol, als produziert verschiedene Dinge für die (jedes Distrikt hat halt etw. bestimmtes, was die produzieren und danach wurden die Tribute bei der Parade auch gekleidet, Peeta und Katniss brennen da ja auf diesem Wagen, weil sie aus Distrikt 12 kommen, das Kohle herstellt). Und da sich das Kapitol nicht um die Distrikte schert und die außerdem noch ihre Güter an das Kapitol geben müssen sind die meisten ziemlich arm und hungern.

Warum es eine Diktatur ist wird eigentlich nicht gesagt, wahrscheinlich, weil es nach einem Krieg nicht so leicht ist wieder eine Demokratie zu werden, keine Ahung und da hat dann halt das Kapitol die Macht übernommen und die hatten keine Interesse an einer Demokratie, sondern haben einfach selbst über alles bestimmt und das Volk hat sich dem gebeugt, was eigentlich ziemlich dumm ist, weil das Kapitol wenn es um die Versorgung geht alles von den Distrikten bekommt also abhängig von denen ist und damit eigentlich die Distrikte die Macht hätten, weil das Kapitol selbst ja nicht arbeitet (in "Flammender Zorn", also der 3. und letzte Teil wird darauf nochmal zurückgekommen), aber das Kapitol ist halt so brutal und radikal, dass die Distrikte sich beugen.

Und die Hungerspiele sind so entstanden: In Distrikt 13 gab es Aufstände und dabei ist es zerstört worden (mehr sag ich jetzt mal nicht, falls du die Bücher lesen willst) und als Erinnerung an diese Zeit und die vielen Toten und daran, dass keiner mächtiger als das Kapitol ist, hat das Kapitol die Hungerspiele veranstaltet, die Kapitolkinder mussten natürlich nicht teilnehmen. Also die Hungerspiele sind eigentlich nur zur Abschreckung gedacht, damit die Distrikte noch mehr Angst vor dem Kapitol bekommen und nicht auf die Idee kommen sich gegen es zu stellen. Und es heißt Hungerspiele, weil es in diesen Spielen ja nicht immer eine gute Versorgung mit Essen gibt und es daher oft vorkommt, dass die Tribute hungern.

So das war alles :)) Ich würde dir wirklich empfehlen das Buch zu lesen, die sind nämlich noch besser als der Film und man muss die einfach mal gelesen haben :)) Ich hoffe, ich hab es nicht zu unverständlich erklärt, es ist halt eigentlich ein ziemlich kompliziertes Thema, noch ein Grund mehr das Buch zu lesen :))

LG Cate :)

TL32TL
Fragesteller

Okay ich werd die bücher dann mal nacheinander lesen :) Und vielen Dank für deine Antwort ;)

MissCate  14.04.2012, 17:16
@TL32TL

Bitte, gerne und freut mich richtig, dass du die lesen willst, weil es lohnt sich echt :)) Viel Spaß ;))

Ich hab den film auch letztens gesehen und auch das buch gelesen. Also es heißt hungetspiele weil dort in der arena ja auch gehungert wird. Die müssen ja auch selba jagen um zu essen. Es spiel in der zukunft aber ich weiß nicht genau welches jahr. Willst noch was wissn?

TL32TL
Fragesteller

Wie viele Teile gibts davon eigentlich (also Bücher)???

liv123  14.04.2012, 11:37
@TL32TL

Es gibt drei teile und nach dem dritten ist es abgeschlossen

MissCate  14.04.2012, 16:08
@maggy89

Ich glaube nicht, dass es noch eins geben wird, weil das Ende ist ja schon ziemlich endgültig und es wäre komisch, wenn es danach noch weiter gehen würde :))

Ich hoffe auch nicht, dass es noch eins geben wird, so gut die Bücher auch sind, aber das wäre blöd...:D

Panem ist Nordamerika in der Zukunft. Das Kapitol hat die Herrschaft an sich gerissen und unterdrückt das Volk. Die Leute haben sich das irgendwann nicht mehr gefallen lassen und haben einen Aufstand angezettelt, der vom Kapitol niedergeschlagen wurde. Dabei wurde Districkt 13 zerstört. Die restlichen 12 Distrikte müssen seitdem jedes Jahr zur Strafe einen Jungen Mann und eine junge Frau für die Hungerspiele opfern. Als Strafe sozusagen.

Warum da diktaktur ist weis ich nicht ich weis nur das die hungerspiele dafür da sind das volk daran zu erinnern was passiert ist wo ein distrikt ne rebellion angezetelt hat da.s war distrikt 13 der wurde zerstört und warum das volk hungern muss. Nicht das komplette volk muss hungern nur die leute die kaum geld haben. Bei denen müsste das so sein wie in den armen ländern wo auch so viele hungern müssen. Besser kann ichs leider nicht erklären man versteht es am besten wen man das buch liest