Bücher für Anfänger über den Existentialismus? Bzw für ein Einstieg?

2 Antworten

Die bekanntesten Philosophen des Existentialismus sind Jean-Paul Sartre, Simone de Beauvoir und Albert Camus.

Das philosophische Hauptwerk Sartres Das Sein und das Nichts gilt als theoretisches Fundament des Existentialismus, ist aber sehr schwer zu lesen.

Camus' Mythos des Sisyphos, Der Mensch in der Revolte, und sein Roman Der Fremde sind da eingängiger.

Beauvoirs bedeutendster Beitrag ist ihr Werk Das andere Geschlecht, in dem sie quasi Existentialismus und Feminismus verbindet und darlegt, dass es keine weibliche "Essenz" gibt.

Mehr hier bei Wikipedia.

Das Café der Existenzialisten von Sarah Bakewell scheint eine unterhaltsame Einführung zu sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc., M.A., M.Sc. & Doktorand

Für mich war Der Fremde von Camus ein Buch, was mich sehr beeindruckte und das ein guter Einstieg ist. Auch Die Pest von Albert Camus liest sich hervorragend.