Buchtitel?
ich möchte ein buch schreiben nur weiß keinen namen.
möchte als erstes name dann inhalt.
ich hoffe ihr könnt helfen :).
LG Chiara
5 Antworten
„Last Dance“
„If I were you“
„faded“
„alles, was Wir sind“
„deadly lie“
„der Mond aus Glas“
„lost but not forgotten“
„unseen“
Keine Ahnung, hängt davon ab, was du so magst
Auch wenn ich BeviBaby zustimmen muss, dass du erst eine Idee brauchst und erst zum Schluss einen Titel wählst, so habe ich selbst ein paar verrückte Ideen anhand von fiktiven Titeln entwickelt.
Am interessantesten sind Titel in denen du zwei gegensätzliche oder nicht zusammengehörende Dinge miteinander verbindest.
Beispielsweise: Der Saucenpanzer, Das verirrte Irrlicht, der kleine Riese, die schwarze Sonne oder ähnliches.
Danach kannst du eine Story entwickeln und dir überlegen, was es damit aufsich haben könnte. Der Titel wird sich am Ende der Arbeit aber sehr wahrscheinlich verändern, zumindest war es bei mir immer der Fall, weil es nicht mehr zu ganz gepasst hat zum Schluss.
'Game, Set and Match oder wie ich Roger Federer mit einer Bratpfanne im Wimbledon Finale besiegte'.
Dein Buch hat nichts mit Tennis, Roger oder Bratpfannen zu tun? Nun... das ist doof.
Was ich damit sagen möchte... ein Name an sich hilft dir nichts und es sollte auch immer erst die Geschichte oder zumindest ein grobes Konzept für diese Geschichte vorhanden sein, bevor du anfängst dir über den Titel auch nur Gedanken zu machen.
Überleg dir einen Plot, überleg dir Figuren, bitte meinetwegen die Community hier um einen Plot nachdem du uns gesagt hast, in welche Richtung du die ganze Sache gestalten möchtest. Aber einfach so ein 08/15 Titel ohne auch nur im Ansatz zu wissen was du inhaltlich möchtest KANN dir keiner geben.
Und falls doch, dann ist Roger mit der Bratpfanne so gut wie jeder andere.
Nicht böse gemeint, aber sich den Titel auszudenken, bevor man den Inhalt kennt, ist genauso sinnvoll wie in einen Pool zu springen, bevor man gelernt hat zu schwimmen. Das bringt gar nichts.
Normalerweise arbeitet man anfangs ohnehin nur mit einem Arbeitstitel und beschäftigt sich mit der finalen Titelgebung erst am Ende. Eben weil er einen Bezug zum Inhalt haben sollte statt zu klingen wie der nächste 0815 Titel.
Ich weiß, das war jetzt nicht die Antwort die du dir gewünscht hast und du kannst selbstverständlich tun und lassen was du möchtest, aber so ganz ohne irgendeine Idee macht es keinen Sinn sich mit solchen Feinheiten zu beschäftigen.
Liebe Grüße
Nur ein Buchtitel bringt nichts.
Du brauchst zuerst eine Idee.
Um diese Idee herum entwickelst du dann den Titel und vor allem die Story.