Bucht Paypal auch ab wenn mein Konto im Minus ist, ich aber einen Dispo habe?

1 Antwort

Hi! Die Abbuchung wird dann gelingen, wenn der verfügbare Betrag, also Kontostand zzgl. Dispolimit abzgl. evtl. vorgemerkte Zahlungen für den Betrag der Lastschrift ausreicht. Sollte das in Gefahr sein empfehle ich zu warten, bis genügend Geld auf dem Konto ist.

Gruss

DarknessWing
Fragesteller

Danke! Und denkst du wenn ich die Uhr jetzt bestelle wird das erst abgebucht werden wenn mein Gehalt auf dem Konto ist? Manchmal dachte ich schon das mein Bankmitarbeiter ja sieht das z.B. das Gehalt schon vorgemerkt ist und dann die Zahlungen extra so abarbeitet das er so schnell wie möglich das Gehalt aufbucht und danach dann die restlichen offenen Zahlungen abbucht, kann das sein? Ich weiß nicht ob die Buchungen einfach stur nach Reihenfolge erfolgen oder ob Bankmitarbeiter da einen gewissen Spielraum bei der Reihenfolge haben...

DonCredo  27.04.2024, 17:43
@DarknessWing

Nein, da wird nichts von einem Mitarbeiter gebucht, das geht alles automatisch ... wenn die Anfrage sprich die Abbuchung bei der Bank ankommt, checkt der Rechner den verfügbaren Betrag, passt es geht es durch, passt es nicht wird es entweder automatisch abgelehnt oder ggf. Vom Mitarbeiter disponiert, in dem Fall könnte es einzelfallbezogen doch eine Zustimmung geben. Das machen aber bei der Menge an Zahlungsverkehr nicht mehr viele.

Es könnte ggf. sein, dass PayPal nicht sofort einzieht, d.h. die Lastschrift erst Montag oder Dienstag ankommt ... dann ist das Problem keines mehr. Gruss

DarknessWing
Fragesteller
@DonCredo

Ich habe mal irgendwas gelesen das Paypal am Wochenende nicht abbucht, stimmt das?

DonCredo  27.04.2024, 21:12
@DarknessWing

Da PayPal auch eine Bank ist, und Banken an Wochenenden nicht arbeiten kann das hinkommen.