Buchspende.org

5 Antworten

Das kommt darauf an. Wenn Sie Bücher spenden, die für den Verbleib im Verein vorgesehen sind und die in den Projekten genutzt werden, ist dies prinzipiell möglich. Die Bücher müssen dafür aber noch bewertet werden. Dafür setzen die Finanzämer teilweise hohe Hürden. Für Bücher die in den Weiterverauf gehen, dürfen keine Zuwendungsbestätigungen (Spendenquittungen) erstellt werden. Auch gibt es Unterschiede in der steuerlichen Behandlung nach der Herkunft (private Spende oder Unternehmensspende). Siehe auch http://www.buecher-spenden-zukunft.de/buecher-spenden-fragen-antworten

Sieh doch einmal im Duden nach, was der Begriff "Spende" bedeutet. Dann dürfte Dir nämlich klar sein, daß es für eine Spende kein Geld gibt. Eine Spendenquittung wird Dir nichts nützen, nehme ich an, es sei denn, Du bist ein sog. abhängig Beschäftigter.

Hier steht der Ablauf: Man spendet Bücher (schickt sie per Post oder bringt sie vorbei), dafür gibts eine Spendenquittung (also einen Zettel auf dem vermerkt wurde was man wann an wen gespendet hat) und das wars dann. Spende bedeutet kostenlos etwas abgeben das der Empfänger dann in seinem eignene Sinne weiterverwendet.

Bei "Buchspende" werden die Bücher weiterverkauft (gegen ein kleines Entgeld) und der Erlös daraus wird für hilfsbedürftige Menschen verwendet.

http://www.buchspende.org/verkauf.html

Wie kann man mit 12 Jahren schnell Geld verdienen?

Ich möchte mir einen Io Hawk kaufen. Aber mir fehlt das nötige Geld 😂😂 wie kann man sein Taschengeld aufbessern?

...zur Frage

alte Türkische Bücher loswerden aber wie?

hey alle zusammen :) ich hab daheim ein haufen alter türkischer bücher rumliegen , die ich unbedingt loswerden möchte... aber ich weis einfach nicht wo man die abgeben könnte.. ich würde die bücher auch alle verschenken. :)

...zur Frage

Habt Ihr bereits Erfahrungen mit dem Online-ankauf www.ichkaufsab.de gemacht?

Ich hab ne ganze Menge Bücher zu verkaufen und hab bei www.Ichkaufsab.de bisher immer die besten Preise ermittelt. Jetzt würde ich gerne dort meine Bücher zu Geld machen. Hat schon mal jemand dort verkauft, oder Erfahrungen bezüglich des Ablaufs?

...zur Frage

Spendenquittung für Studenten

Hallo, ich habe eine Frage. Ich bin Student und übe nebenbei keine Tätigkeit aus. Ich habe einen bestimmten Betrag in Höhe von 1000 EUR gespendet und dafür auch eine Spendenquittung erhalten. Kann ich bei einer Steuererklärung zum Ende des Jahres dafür Geld zurückerstattet bekommen? Bisher habe ich keine Steuererklärung als Student gemacht.

...zur Frage

Wo verkauft ihr eure gebrauchten Bücher?

Hallo,

ich habe massenweise Bücher im Schrank, die teilweise noch sehr gut erhalten sind und würde sie gerne weiterverkaufen. Jetzt gibt es natürlich Seiten, die einem die Bücher für ca. 0,50€ pro Stück anbieten, aber ich würde sie lieber privat verkaufen und dafür dann ein bisschen mehr erhalten. Ich bin mir nicht sicher, wie gut ebay Kleinanzeigen bei solchen Sachen läuft oder ob es da spezielle Seiten gibt, bei denen man seine Bücher ganz gut loswird?

Freue mich über Antworten!

...zur Frage

Wie kann man als Jungendlicher sein Taschengeld aufbessern?

Hallo zusammen

Ich wollte wissen wie ich als Jungendlicher etwas Geld in die Taschen bekomme ohne gegen das Gesetzt zu verstoßen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?