Buchhaltung Kontoauszug buchen in der Schule?

2 Antworten

Der Kontoauszug bildet die tatsächlich geflossenen Zahlungen ab. Hier wurde eine Rechnung eines Lieferanten überwiesen. Überwiesen wird logischerweise nur der Betrag, bei dem bereits Skonto und Rabatt abgezogen wurden.

Innerhalb des Unternehmens gibt es da letztendlich zwei Möglichkeiten, wie man diese Rabatt- und Skontobuchungen darstellen kann. Die eine Möglichkeit wäre, dass man bei Erhalt der Rechnung den vollen Rechnungsbetrag einbucht und dann erst nach der Überweisung Rabatt und Skonto dort auf die dazugehörigen Konten umbucht. (In der Praxis die sinnvollere Variante, weil man insbesondere bei Skonto ja nicht immer sicher davon ausgehen kann, dass man wirklich so frühzeitig die Rechnung begleicht.)

Die andere Möglichkeit wäre die, dass man direkt bei Eingang der Rechnung Skonto und Rabatt vom Rechnungsbetrag abzieht und diese Beträge sofort auf die entsprechenden Konten bucht. Das wäre die Vorgehensweise, die man hier bei dieser Aufgabe annehmen müsste, damit man den Buchungssatz ohne Berücksichtigung von Skonto und Rabatt sauber bilden kann.

Ich glaube du musst den Rabatt nicht berücksichtigen, da die Beträge bereits verbucht wurden. Die Rabatte sind dabei schon berücksichtigt worden. Die Buchung ist aus meiner Sicht korrekt.