Buchen von Reinverlust

2 Antworten

Warenverkauf an GuV hast du ja schon gebucht beim Abschluss des Kontos Warenverkauf, also bevor du das GuV-Konto abschließt. Nachdem du alle Erfolgskonten, also Aufwand und Ertrag, über GuV abgeschlossen hast, heißt der Saldo Reingewinn oder Reinverlust. Beim Reinverlust ist die Aufwandseite größer als die Ertragsseite, d.h., der Saldo steht auf der Habenseite des GuV- kontos. Dieses Konto wird über das Konto Eigenkapital abgeschlossen, also Eigenkapital an GuV. Wie Sunny schon schrieb, vermindert ein Verlust dasEigenkapital

Ein Reinverlust ist die umsatzbedingte Abnahme des Reinvermögens (Eigenkapitals), deshalb : EK an GuV