Buche Bonsai aus dem Wald retten?

Trockene Blätter habe ich entfernt und den Topf in einen Eimer Wasser getaucht  - (Pflege, Bonsai, yamadori)

5 Antworten

Falsche Zeit um Laubbäume umzusetzen.

Beste Jahreszeit ist der Winter oder Frühjahr, bevor ein Laubbaum austreibt.

Jetzt erst einmal im Freien schattig stellen und bei Hitze ausreichend gießen.

Rot-Buchen sind für die Zimmerkultur nicht geeignet.

Woher ich das weiß:Hobby – Über 10 Jahre praktische Erfahrung.

Wenn Wurzeln beschädigt wurden und man gießt zuviel, faulen sie. Gießt man zu wenig, steht der Baum in der prallen Sonne, stirbt er ab.

Viele Bäume überleben das Entnehmen aus der Natur in eine kleine Schale nicht.

Erde feucht halten aber nicht nass, absonnig stellen. Und warten, mehr kannst du nicht machen.

SimonSch94
Fragesteller

Zur Zeit scheint es mir als sei es zu heiss, sollte der Baum draußen oder zunächst drinnen stehen ?

TorDerSchatten  29.05.2017, 20:17
@SimonSch94

Es ist ein Outdoor, der gehört nach draußen, aber wie gesagt, absonnig stellen. Schatten.

SimonSch94
Fragesteller

Sollten alle Blätter entfernt werden um die Verdunstung zu verringern ?

TorDerSchatten  29.05.2017, 20:25
@SimonSch94

Nein, das wäre komplett das Todesurteil

Hat der Baum überhaupt Wurzeln? Und es sieht aus, als wäre auch dran rumgeschnitten worden. Das ist ein großer Fehler.

Yamadoris müssen sich erstmal im Feld erholen, teilweise jahrelang, bevor sie in eine Schale kommen und es wird nichts dran rumgeschnitten

Außerdem ist es nur ein Schößling, da findest du hunderte im Wald. Ausgraben aber nur erlaubt mit Zustimmung des Besitzers

SimonSch94
Fragesteller

Ja der Baum hat Wurzeln eine pfahlwurzel und vereinzelte feinwurzeln. Ich hoffe er überlebt wäre sehr schade drum!

Umpflanzen ist Stress pur für Blümchen (deswegen wachsen die auch an einer Stelle und wandern nicht herum). Manches Exemplar übersteht diese Prozedur nicht, andere überleben nur mit viel Glück. Aber wenn sie es überleben, dann hinterlässt es dennoch seine Spuren - es dauert eine Weile, bis alles wieder seinen gewohnten Gang geht. Vielleicht hast du ja Glück, Aber vielleicht fehlt dem Ding auch nur ein bisschen Wasser, oder etwas weniger Wärme an den Wurzeln, oder etwas mehr Licht.

Ist momentan auch nicht die Jahreszeit für. Aber gießen gießen gießen und schattig stellen

Ins Freie damit und gießen, gießen, gießen.

Vielleicht bringst Du das Bäumchen noch durch.