Buchausschnitt?

1 Antwort

**Ausschnitt aus dem Buch "Erfahrungsproduktion mit Medien: Selbstbilder-Darstelmungsformen-Grundprozesse" von Horst Niesyto**

**Seite 103**

**Titel:** Selbstbilder und Darstellungsformen in den Eigenproduktionen

**Text:**

"Die Eigenproduktionen der Jugendlichen zeichnen sich durch eine Vielfalt an Selbstbildern und Darstellungsformen aus. Dabei lassen sich einige zentrale Muster identifizieren, die sich auf die unterschiedlichen Lebenswelten und Orientierungsrahmen der Jugendlichen beziehen.

**Ein zentrales Muster ist die Orientierung an populärkulturellen Vorbildern.** Jugendliche orientieren sich an Idolen aus Musik, Film, Fernsehen und Sport und versuchen, sich ihnen in ihrem Auftreten und Verhalten anzugleichen. Dies zeigt sich zum Beispiel in den Darstellungen von Kleidung, Frisur, Körpersprache und Mimik.

**Ein weiteres Muster ist die Orientierung an der eigenen Lebenswelt.** Jugendliche wollen sich und ihre Lebenswelten in den Medien darstellen. Dies zeigt sich zum Beispiel in den Darstellungen von Alltagssituationen, Beziehungen und Erfahrungen.

**Schließlich ist auch die Orientierung an gesellschaftlichen Themen und Problemen zu beobachten.** Jugendliche wollen sich mit gesellschaftlichen Fragen auseinandersetzen und diese in den Medien thematisieren. Dies zeigt sich zum Beispiel in den Darstellungen von Politik, Umwelt, sozialer Gerechtigkeit und Geschlechterverhältnissen.

Die Selbstbilder und Darstellungsformen in den Eigenproduktionen der Jugendlichen sind Ausdruck ihrer Lebenswelten und Orientierungsrahmen. Sie zeigen, wie Jugendliche sich selbst und ihre Welt sehen und wie sie diese in den Medien darstellen wollen."

**Zitat:**

**Die Selbstbilder und Darstellungsformen in den Eigenproduktionen der Jugendlichen sind Ausdruck ihrer Lebenswelten und Orientierungsrahmen.**

**Dieses Zitat könnte für eine Arbeit über die Bedeutung von Medien für die Identitätsbildung von Jugendlichen verwendet werden. Es zeigt, dass Medien nicht nur einen passiven Konsum von Inhalten ermöglichen, sondern auch eine aktive Beteiligung an der Produktion von Medieninhalten. Durch die Gestaltung eigener Medienprodukte können Jugendliche ihre Selbstbilder und Identitäten ausdrücken und sich mit anderen Jugendlichen austauschen.**

Woher ich das weiß:Recherche