Buch teilen?
Hey, meine Freundin und Sitznachbarin bringt nie ihr eigenes Buch mit, sondern fotografiert jede Stunde die entsprechenden Buchseiten aus meinem Buch ab. Findet ihr das ok ? Ich sehs irgendwie nicht ganz ein, dass ich jedes Mal das Buch mitschleppe und sie profitiert davon. Danke für eure Antworten
4 Antworten
Rede mit ihr in einer ruhigen Situation darüber das es dir nicht gefällt und nervt das sie ständig ihr Buch nicht mitbringt und von dir will das du es ihr zeigst damit sie ein Foto machen kann. Das sie es mal vergisst kann passieren aber dauerhaft ist das kein Zustand. Sie nutzt es quasi aus das du immer die gute bist und es durchgehen lässt und sowas ist mehr als unfair in einer Freundschaft. Jeder findet es nervig das man Bücher schleppen muss aber das gehört nunmal dazu und es ist nicht gut das man sich da auf andere verlässt.
Falls sie nicht mit sich reden lässt und es ändert solltest du mit eurer Klassenlehrerin/Klassenlehrer reden das du bemerkt hast das sie ständig das Buch nicht mitbringt und von dir will das sie es abfotografieren will.
Es geht, denke ich, nicht um die Frage, was hier von seiten Deiner Mitschülerin duch Dich als "ok" zu bewerten ist und was nicht, sondern vielmehr um die Frage, weshalb Deine Tischnachbarin sich eigentlich kein eigenes Exemplar kauft. Wenn der Grund der sein sollte, dass es für sie vielleicht einfach zu teuer ist, dann muss die Klassenleitung das wissen, vielleicht mit dem Mädchen einfach mal reden und sich dann ggf. eine Lösung ausdenken.
Anstatt jetzt langsam ungute Gefühle gegen sie zu entwickeln, ginge ich an Deiner Stelle zu Eurer Lehrerin / Eurem Lehrer und würde die Sache kurz beschreiben. GAnz sicher, dann wird schon was passieren... ;-)
Viele Grüße zu später Stunde... :-)
Okay danke wir bekommen die Bücher von der Schule ausgeliehen
Wenn sie deine Freundin ist, dann wirst du ihr gerne dein Buch zum abfotografieren leihen. Vor allem, weil dir dadurch ja kein Nachteil entsteht, du würdest es ja sowieso 'mitschleppen', denn für dich käme die Nummer mit der Handykamera doch sicher nicht in Frage, oder?
Ärger dich nicht! Eine Freundin ist wertvoller als ein Buch aus Papier je sein kann!
Aber wie Wotquenne schon geschrieben hat frage dich (und sie) warum sie kein Buch (dabei) hat. Vielleich hat zuhause die Katze draufgepinkelt oder der Hund hat es zerrissen oder es ist einfach weg!
Habt Spaß!
Ihr könnt einen Plan erstellen, bei welchem jeder abwechselnd die Bücher mitnimmt oder ihr teilt an einem Tag auf, wer welche Bücher dabei hat, dann ist es fairer.
Danke dir, sind nur in einem Kurs zusammen deswegen dreht es sich nur um das eine Buch