Buch selber binden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nimm ein blatt papier und falte es vier mal, sodass du damit 16 seiten bekommst. falte das papier wieder auf und schreibe auf jede seite der reihe nach die zahlen von 1-16. dann falte das papier wieder und schneide die ränder ab, sodass du es aufklappen kannst als heft von 16 seiten. jetzt nummerierst du die seiten in diesem heft von 1-16, am besten in einer anderen farbe und am unteren bildrand mitte.

jetzt nimmst du ein zweites papier und faltest es genauso in 16 seiten und wieder auf. auf dieses papier schreibst du auf die 16 seiten die seitenzahlen aus dem gefalteten heft auf die seiten, die du der reihe nach nummeriert hattest. auf diese weise weißt du, wie du den text anordnen musst, damit ein gefalteter und beschnittener bogen am schluss 16 seiten der reihe nach anzeigt.

es geht also nur mit probieren und überlegen. eine andere beschreibung wäre zu kompliziert. ich selbst habe auf diese weise immer DIN A3 Bögen von beiden Seiten fotokopiert und dann durch Falten und Binden kleine 16 seitige Gedichtbände hergstellt und verschenkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
paulasauto
Fragesteller

Danke, das heißt dann wohl auch dass es keine Einstellung dafür in Word zB gibt, richtig?

purushajan  07.09.2023, 16:15
@paulasauto

word wird meist für DIN A4-Druckerpapier verwendet, da wären die seiten durch vierfache faltung schon kleiner als ein pixibuch, also gibt es dafür keinen bedarf. bei A3 Papier ergibt sich ein Heft in A6, also Voikabelheftformat. Das Bogenforrmat für Buchdruck ist je nach Buchformat dementsprechend wesentlich größer.

paulasauto
Fragesteller
@purushajan

Ich falte für (unbedruckte) Bücher immer A4 Blätter in der Mitte und binde dann mehrere "halbierte" A4 Blätter ineinander gelegt an der Knickfalte zusammen. So hätte ich das auch bei einem Ausdruck (Querformat in 2 Blöcken) auch gemacht. An der Stelle hatte ich dann auf eine Druckeinstellung gehofft

purushajan  08.09.2023, 18:07
@paulasauto

dann musst du vor dem ausdrucken einen "dummy" (ein buch mit blanken seiten) mit der gewünschten seitenzahl machen und die seiten durchnummerieren. anschließend siehst du, welche textseite du auf welche hälfte der gefalteten A4-Blätter drucken musst. schwierig wird es allerdings, wenn der text frei über die seiten fließen soll und nicht an jedem seitenende ein absatz zu ende ist.