Taschenbuch selbst binden?

4 Antworten

Grundsätzlich ist die Antwort von brethans sehr richtig. Ich verstehe aber, daß da mit den einzelnen "Heftchen" Lagen gemeint sind. Dann würde man es nicht lumbecken. Denn dann könnten mittlere Teile der Lagen herausfallen. Dann müßte man heften (nähen) und am Besten Gaze über den Rücken kleben.. Vielleicht findet sich ein Buchbindebuch in der Bücherei. Beiträge dazu gibt es auch bei Google.Ist halt nicht ganz einfach. Buchbinder ist ein Lehrberuf. Trotzdem viel Erfolg.Vielleicht wäre auch jemand in deiner Nähe, der dir ein bisschen helfen könnte. wo wohnst Du?

BretHans  14.01.2013, 20:29

Du hast mit deinem Einwand und deinem Rat recht: ich hatte das mit den "Heftchen" (Lagen) überlesen. Auch ich empfehle einen Buchbinder für dieses Arbeit.

Hi, keine Ahnung, wie man das machen könnte und ob es dann auch hält, Aber eine Möglichkeit wäre auch, die Seiten einfach lochen und in eine Ringmappe geben LG Korinna

Leider ist es nicht ganz so einfach. Wenn du den Rücken lediglich ableimst, bricht er bei der ersten Gelegenheitb wieder; d. h. er sieht genauso aus wie jetzt. Bei den Taschenbüchern wird eine sogenannte Fächerklebebindung (früher nannte man das Lumbacken und die älteren Buchbinder bennenen das oft heute noch so). Dazu wird der Buchblock zwischen zwei Bretter mittels Schraubzwingen so eingespannt, dass du den Rücken auf beide Seiten so biegen kannst, dass eine grössere Fläche entsteht. Diese kannst du dann mit Klebstoff bestreichen, so dass es eine geschlossene Fläche gibt. D. h. du kannst den Block so zwischen die Brette pressen, dass er hinten zur Hälfte herausguckt. Dazu kannst du einen Weissleim (Holz oder Bastelleim) benützen. Anschliessend löst du die Schraubzwingen, natürlich ohne den Buchblock zu verschieben, nimmst ihn vorsichtig und presst ihn zwischen zwei Brettern (der beleimte Rücken sollte jetzt nur etwa einen Zentimeter rausschauen, da sich das Papier durch die im Klebstoff enthaltene Flüssigkeit etwas ausdehnt. Das Brett beschweren und den Buchblock so über Nacht trocknen lassen. Gut ist es vorne und hinten jeweils ein Makulaturblatt vorzuzlegen, damit die bedruckten Seiten sauber bleiben. Wichtig ist noch zu erwähnen, dass es ratsam ist, den Buchblock vor dem Klebebinden von Leimresten zu befreien und die Blätter möglichst gut auf zu stossen, damit er nach dem Binden gut aussieht. Der Buchbinder beschneidet den Block meistens noch dreiseitig und bekommt so glatten Kanten. Viel Glück.

EntertainerNRW  15.01.2013, 12:36

Das Buch besteht wie ich gelesen haben aus "Heftchen" Also Falzbogen, ist also eine Fadenheftung oder fadensiegelung wie die meisten Schulbücher. Da reicht es völlig aus die neu mit Ponal abzuleimen. Ponal ist flexibel und bricht nicht.

Kannst du, wird als Einzelbingung im Prinzip ähnlich gemacht. Oben und unten ein Brett auflegen nicht vergessen ! Plastik, z,.B. Haushaltsfolie oder besser was stabileres zwischen Buch und Brett damit der Umschlag nicht am Brett festklebt. Als Kleber nimm ganz normalen Weißleim z.B. Ponal. Der bleibt flexibel und hält auch gut. Laß ihzn über Nacht durchtrocknen. Viel Spaß mit dem nei gebundenen Buch !