Buch fertig - Testleser finden?

3 Antworten

Ich bin selbst Autorin und würde mich freuen, dein Buch probelesen zu dürfen.

Allerdings stimmt es schon, dass zum Testlesen das ganze Buch erforderlich ist, denn deine Testleser sollte dir auch sagen können, ob du Logik- oder Charakterfehler hast, nicht nur ob es lesenswert ist.

Mein Mann und ich bauen gerade an einer größeren Community, wo Autoren, wie du, Testleser finden können, die garantiert kein Interesse am Klau deines Manuskriptes haben dürften. :)

Im Übrigen ist es sehr schwer, bei einem Verlag unterzukommen, denn diese werden geradezu überflutet von unerwünschten Einsendungen.

Samanthaax3
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für die Antwort! Falls du noch Interesse hast, würde ich dir gerne das Skript zukommen lassen. Ich tue mich gerade noch mit den letzten Seiten schwer und muss dann noch selbst einmal drüber schauen.

Gibt es die Community denn schon? Zwar habe ich auf facebook jetzt auch die eine oder andere Gruppe mit Testlesern gefunden, aber wie du schon sagtest, da würde ich nicht das Ganze zuschicken, damit es nicht "gestohlen" werden kann.

Vielleicht versuche ich letztlich bei kleinen Verlagen mein Glück und schaue, ob da eine Chance besteht.

tigerpilz  13.09.2018, 08:34

Hallo, wenn ich mich mal dazwischen melden kann; Diese Community wäre mir echt willkommen - wie wir ist sie?^^

Vielleicht Wattpad? Da kann man sein Buch hochladen, aber noch wichtiger: Man findet viele Leute, die sich dafür interessieren und kann auch Leute kennenlernen, die gerne testlesen würden.

Ich bin da angemeldet (traumjaegerin) und habe echt schon viele Bücherbegeisterte Menschen kennengelernt, von denen eine auch bald die Testleserin meines neuen Romans sein wird.

Samanthaax3
Fragesteller

Hey, danke für die Antwort. :) Wattpad kenne ich auch, aber wenn man sein Buch da hochläd, kann man es danach noch veröffentlichen? Also durch einen Verlag? Ansonsten finde ich die Idee super.

AhsokaT  31.07.2017, 16:41
@Samanthaax3

Ich denke schon, dass man es veröffentlichen kann, würde es vor der Veröffentlichung jedenfalls von der Plattform runternehmen. Aber NinaLealie z.B. hat dort eine 1D-Fanfiction geschrieben und das sogar über einen regulären Verlag veröffentlicht, müsste also schon gehen :)

AhsokaT  31.07.2017, 16:43
@Samanthaax3

Oder Alternativ könntest du auch nur die ersten Kapitel als Leseprobe hochladen und dann explizit nach einem Testleser suchen :)

Samanthaax3
Fragesteller
@AhsokaT

Uh ja, die Idee mit der Leseprobe gefällt mir. :) Leider bin ich da nicht so aktiv und weiß nicht, ob sich da spontan welche melden würden.

Jerne79  31.07.2017, 16:46

Wattpad halte ich für den falschen Ort, wenn man nach konstruktiver Kritik und kompetenter Hilfe sucht. Der prozentuale Anteil an Leuten auf dieser Plattform, die das leisten können, ist einfach zu gering.

Und kein Verlag wird an die Veröffentlichung eines Textes auch nur denken, wenn er schon frei zugänglich im Netz stand.

Ich würde es in einem Autorenforum versuchen.

Du brauchst ja auch Leute, die konstruktive Kritik an deinen Texten üben und dir helfen können, dich zu verbessern.

Was mich nachdenklich stimmen würde: Normalerweise freuen sich ja Freunde und Verwandte über jeden geraden Satz, den man herausbekommt. Wenn da nach den ersten Kapiteln plötzlich alle keine Zeit mehr haben, würde mir das zu denken geben.

Samanthaax3
Fragesteller

Autorenforum ist gar nicht so schlecht. Mmh jaa... aber mir wurde zum Beispiel gesagt, dass sie lieber das Buch am Stück lesen wollen, damit man dann auch bald das Ende erfährt.

Jerne79  31.07.2017, 16:48
@Samanthaax3

Ich würde mal ein paar Leute davon nochmal nach ihrer ehrlichen Meinung fragen. Wenn sie es spannend finden, sollten sie eher fragen, wann denn das nächste Kapitel kommt. Ich habe hier ehrlich gesagt ein wenig Gefühl, dass sie durch eine kleine Notlüge deine Gefühle nicht verletzen wollten.

Samanthaax3
Fragesteller
@Jerne79

Na, von einer Person habe ich positives Feedback, aber trotzdem Verbesserungsvorschläge bekommen. Zwei ebenfalls positives Feedback, auch was genau gut gefallen hat. Eine Freundin sagte immer, sie hat keine Zeit. Selbst wenn sie es insgeheim nicht gut finden sollte, wäre das jetzt nicht so schlimm. Und meine Mum meinte, sie will es lieber am Stück lesen. Also an sich finde ich jetzt nicht, dass mir etwas vorgegaukelt wird. Aber wenn ich mir professionellen Rat von Autoren suche, werde ich bestimmt ehrliche Kritik bekommen. Und wenn es nicht perfekt ist, ist das nicht schlimm, immerhin ist es mein erstes Buch.