Buch drucken Formatierungen?

Ich habe im Buch selbst keine Bilder etc, nur eben das Cover.

1 Antwort

Es wird hier zwischen Datenformat und Endformat unterschieden.

Dazu muss man wissen, wie die Druckerei das produziert. Es wird nämlich auf größeres Papier gedruckt, und erst danach wird dieses auf das Endformat zugeschnitten.

Layoutprogramme unterstützen auch den Druck außerhalb des Endformates ("abfallender Druck", "Beschnittzugabe", auf Englisch "bleeds") und erlauben daher ein größeres Datenformat.

Dadurch kann man z.B. Bilder bis an den Rand drucken und sichergehen, dass nach dem Zuschneiden trotz der unvermeidlichen Toleranzen kein weißer Rand verbleibt.

Hier am Beispiel des Programmes "Scribus": Bild zum Beitrag

Wenn du dieses Feature nicht nutzen willst, betrifft dich dich nur der "Sicherheitsabstand" (bei deiner Druckerei mit 5 mm angegeben). Das heißt, du kannst A5 einstellen und musst alle Seitenränder auf mindestens 5 mm setzen.

Deine Einstellungen passen also.

 - (Buch, Wattpad, Buch schreiben)
Svykk97
Fragesteller

Vielen Dank!!!

Würdest du die Einstellungen auch empfehlen?

Wenn ich das richtig verstanden habe, gehen also ca 5mm auf allen seiten nochmal weg.... soll ich die drauf rechnen, damit es optisch wieder "normal" ist?

ultrarunner  15.03.2024, 21:36
@Svykk97

Nein, die 5 mm gehen nicht zusätzlich weg, die sind Teil deines eingestellten Randes. Der muss halt mindestens 5 mm betragen, in der Praxis wird man ihn natürlich größer wählen. Deine Einstellungen passen schon.

Svykk97
Fragesteller

Bzw da steht ja auch, dass ich meine Daten in 154x216 anlegen soll, momentan ist es bei mir normal in a5. Wie ist es da mit dem Seitenrand? So lassen wie er jetzt ist oder entsprechend vergrößern?

Den abstand vergrößern, oder? Wenn ja, wieviel wäre das dann?