Buch << >>?

3 Antworten

Nein, das ist falsch. Ist noch nicht lange her, dass ich selbst gelernt habe, wie es richtig geht.

Das hier sind einfach nur Pfeile >>Text<<

Das sind richtige Guillemets »Text«

Es funktioniert über die Taste Alt + 0178 und Alt + 0171

AxoMan47
Fragesteller

ist das nicht viel zu kompliziert bzw dauert zu lange?

Und das hab ich gar nicht gemeint, versteht aber sowieso niemand

Fuchssprung  26.06.2023, 20:31
@AxoMan47

Deshalb benutzt das auch kaum jemand. "Anführungsstriche" sind doch viel einfacher. Ich benutze Guillemets nur, wenn ich ein bestimmtest Wort in einem Text hervorheben will.

Das sind nur Pfeile >> <<, du brauchst die Guillemets. » «

Ich benutze die nur, weil ich sie einfach viel schöner finde, und habe sie in meinem Schreibprogramm gegen die "normalen" ausgetauscht. Wenn ich dann Shift drücke und 2 kommen die von alleine anstelle der normalen Anführungszeichen. Das kann man einstellen. Welches Schreibprogramm hast du?

Schau mal bei Google, wie du für dein Schreibprogramm die Guillemets einstellst.

Ansonsten, wie Fuchsssprung schon sagte, kannst du mit Tastenkombination

ALT  175 (») und ALT 0171 («)

So ist es bei mir.

AxoMan47
Fragesteller

ich benutze google docs, ich meine aber das die so annernanderreiben und nichts dazwischen ist

ShadyAngel90  26.06.2023, 20:43
@AxoMan47

Also benutzt du gar kein richtiges "Programm". Dann geht das leider nicht, soweit ich weiß oder wenn, dann nur mit der Tastenkombination. Ich würde dir allerdings abraten Romane ect. auf solchen "Cloudprogrammen" zu schreiben, da es relativ einfach ist, diese zu hacken und deine Geschichten zu entwenden. Meine speichere ich immer auf einem Stick und einer externen Festplatte, die ich nur anschalte, wenn ich schreibe.

Du meinst, statt klassischer Anführungszeichen Guillemets zu verwenden?

Echt? Du meinst, darauf achtet jemand? Viel wichtiger ist doch der Inhalt. Zudem kann es sein, dass der Setzer beim Herstellen des Satzspiegels die Guillemets in die hier üblichen Anführungszeichen umwandelt.

AxoMan47
Fragesteller

nein ich meine zum beispiel das ich schreibe: >> Welches Monster? Wie sah es aus? << fragte der Mann nach. Eine Frau unterbrach ihn: >> Wohl genug Fragestunde für Heute, oder Tep? Wir sollten ihm erstmal helfen, all das zu verkraften. Komm.. Wie heißt du? <<
hab jetzt einfach die stelle aus meinem buch copypastet

NaIchHalt09  26.06.2023, 20:30
@AxoMan47

Jaja, das habe ich schon richtig verstanden. Du willst halt andere Anführungszeichen verwenden. Die kennen eher Franzosen und Schweizer, hier in Deutschland sind die weniger gebräuchlich.

AxoMan47
Fragesteller
@NaIchHalt09

ich meine das das so annernanderreibt und nichts zwischen den beiden reden ist 😅

NaIchHalt09  26.06.2023, 20:42
@AxoMan47
annernanderreibt

Sollte es in deinem Text zu Reibungen kommen besteht Bedarf, an deiner Wortkunst weiter zu drechseln, damit es nicht mehr reibt.