BTS 'Dope' bedeutung?

5 Antworten

Ich wird mal sagen (so wie ich es verstanden habe), den ist einfach mal alles egal, weil sie voll 'sick' sind.
Botschaft: "Alles was die anderen ist unwichtig. Wichtig ist nur dass was man selber denkt!
(Im Sinne von man soll niemanden glauben der einen nicht helfen will)
Egal wie 'krank' die Idee/das Vorhaben ist"

Hoffe du kannst es verstehen. Ich weiß jetzt nicht ob das der Sinn des Liedes ist, aber so habe ich es aufgenommen.
(Vielleicht ist es ja auch ganz anders)

"I worked all night, every day

While you were playing in the club
Don’t be surprised and listen every day"

Sie haben hart gearbeitet, sind jetzt berühmt (also jeden tag im radio zu hören z.B.), während die anderen, die dauernd party gemacht haben, nicht erfolgreich sind ("All of you are so weak, such losers, crybabies and idiots")

"We live sickly in our studios, our youths may rot away
But thanks to that, we’re running to success"

Sie haben quasi ihr leben aufgegeben um ihren Job zu machen, aber dafür sind sie berühmt (bzw. sind auf dem weg ihr ziel zu erreichen)

"The media and adults say we don’t have willpower
condemning us like stocks
Why are they killing us before we can even try (enemy enemy enemy)
Why are you hanging your head and accepting it already? (energy energy energy)
Don’t ever give up, you know you not lonely
Our dawn is prettier than the day
So can I get a little bit of hope? (yeah)
Wake your sleeping youth, go"

Man soll nicht aufgeben bevor man überhaupt angefangen hat etwas zu versuchen, nur weil andere sagen das man es nicht kann. Man soll seine ganze Kraft einsetzen um seine Ziele zu erreichen.

Der rest ist ja hauptsächlich eher so wir sind besser als alle, ein bisschen rumgeprahle, da konnte ich nicht wirklich was reininterpretieren xD (Außer das mit dem wir sind auf dem weg zu unserem ziel und ihr die nicht hart arbeitet halt nicht)

Ich denke eigentlich geht es um die Aussage das man alles schaffen kann wenn man hart dafür arbeitet. Und das man sich nicht unterschätzen soll bzw. andere nicht unterschätzen, das "die jungend" auch kraft(Ideen, skills, ...) hat und erwachsene nicht immer davon ausgehen sollten das sie besser und schlauer sind/man als jugendlcher sich das nicht einreden lassen soll. Es ist nicht alles unwichtig was andere sagen, nur soll man sich nicht einreden lassen das man etwas nicht schaffen könnte.

Man ist nie allein, man kann es immer schaffen (wenn man hart genug dafür arbeitet), und wenn man dann sein Ziel erreicht hat ist das sick/dope :D

So, das war jetzt ein bisschen lang (sorry), aber ich hoffe ich konnte dir helfen ^^ ( ich hab eine englische übersetzung genommen, weil die deutschen übersetzungen öfter mal holprig sind, hoffe das ist nicht schlimm)

Vielen Dank, du hast mir damit sehr viel geholfen es zu verstehen ^^ ist nicht so schlimm das es so lang war hat mir dafür geholfen :D

Sie haben immer hart gearbeitet, um ihre Träume zu verwirklichen, während andere auf Partys waren unso:) Man soll praktisch um seine Träume/Ziele kämpfen

Sie tragen verschiedene Klamotten zu anderen Berufen, weil sie sagen wollen, dass ihr Beruf besser und cooler ist als alle anderen, die für sie langweilig wären.

Wobei ich V als Detektiv am interessantesten finde:D