Brutzeit bei Fischen?

2 Antworten

Hallo,

es gibt viele Fischarten, die tatsächlich "Brutpflege" betreiben. Sie legen also ihren Laich ab und kümmern sich aufopferungsvoll darum. Die Eier werden pausenlos mit frischem, sauerstoffreichem Wasser befächelt, es werden verpilzte Eier herausgepickt (damit die anderen nicht auch verpilzen), oft wird der Laich mehrmals umgebettet und auch gegen Fressfeinde verteidigt. Auch die geschlüpften Larven, die noch nicht schwimmfähig sind, werden weiter gepflegt, umgebettet etc.

Es gibt z.B. auch viele Barscharten (viele davon aus den Großen Ostafrikanischen Seen), die die besamten Eier in ihr Maul aufnehmen und dort "ausbrüten", bis die Jungfische so weit sind, dass sie alleine schwimmen können. Bei Gefahr schlüpfen sie wieder in das Maul der Mutter oder der Eltern.

Fische sitzen zwar nicht, wie z.B. Vögel, direkt auf den Eiern um sie warm zu halten und somit auszubrüten, aber es gibt eben auch bei vielen von ihnen eine Zeit, wo sich sich um ihren Laich kümmern müssen.

Gutes Gelingen

Daniela

Heralove
Fragesteller

ja ich weiß das aber mein fisch, der Bachsaibling, macht das nicht er legt die eierab und geht. und dann braucht es 2-4 monate bis die jungen schlüpfen

Laichzeit?

DerandereAchim  13.04.2013, 20:32

Richtig!

Allerdings gibt es Arten, die Brutpflege betreiben, z. B. der Dreistachlige Stichling.