Brustwachstum durch vape?

3 Antworten

nein... aber nicht böse sein - scheinbar hat es gravierende Auswirkungen aufs Denkvermögen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Ich habe noch nie davon gehört, dass Vaping direkt das Brustwachstum beeinflusst. Generell gibt es viele Mythen rund ums Vaping, aber für gesundheitliche Fragen ist es immer am besten, professionellen medizinischen Rat einzuholen. Wenn es Bedenken gibt, wäre ein Arztbesuch sicher die beste Wahl, um klare Informationen zu bekommen.

Und falls du nach neuen Geschmacksrichtungen für dein Vape suchst, könnten die Liquids von IVG eine interessante Option sein. Sie bieten eine breite Palette an Aromen, die dein Vaping-Erlebnis aufpeppen können, ohne irreführende Gesundheitsversprechen zu machen.

Du hättest wenigstens mal angeben können wie alt du bist.

Und ja, Vaping kann den Wachstumsprozess negativ beeinflussen. Das Brustwachtsum ist hinsichtlich dessen eher das geringste Problem.

sunnymarie32  05.06.2022, 14:01

Du hättest dich wenigstens ml informieren können: WAS bitte soll beim Dampfen Auswirkungen aufs Wachstum haben?!

mompf03231  05.06.2022, 14:43
@sunnymarie32

Ich habe mich schon ausführlich informiert, im Gegensatz zu dir allem Anschein nach. E-Zigaretten haben einen messbaren negativen Einfluss auf die Gehirnentwicklung.

https://link.springer.com/article/10.1007/s15033-019-1220-z

Tier- und Zellversuche weisen darauf hin, dass E-Zigarettenaerosol entzündungsfördernd und zytotoxisch wirkt, oxidativen Stress erhöht, die Zellproliferation, die Funktion von Makrophagen und die Lunge beeinträchtigt, die antimikrobielle Abwehr in den Atemwegen verschlechtert und bei Neugeborenen eine beeinträchtigte Lungenentwicklung verursacht. Zudem führt E-Zigarettenaerosol zu Veränderungen der Genexpression, aktiviert karzinogenmetabolisierende Enzyme und verursacht Strangbrüche der DNA.
Beobachtungen am Menschen zeigen, dass die Verwendung von E-Zigaretten kurzfristig die Lungenfunktion beeinträchtigen und zu einer milden entzündlichen Reaktion in den Atemwegen [...] führen kann [21, 23, 27]. Auf das Herz-Kreislauf-System könnten sich das Nikotin, oxidative Substanzen, Aldehyde, Partikel und Aromen aus dem Aerosol negativ auswirken

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7023954/

Adolescent brains are still developing, and nicotine exposure has been linked with cognitive deficits and impairment in memory and executive function. Electronic cigarettes have been connected with increased impulsivity, with one animal study demonstrating that exposure to e-cigarette vapor during times of rapid brain growth (like during adolescence) can cause hyperactivity and impulsive behavior changes

https://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0116732

Schließlich führte die Exposition von Typ-C57BL/6J-Mäusen gegenüber Aerosolen, die von einer beliebten E-Zigarette produziert wurden, zu einem Anstieg entzündungsfördernder Zytokine und einer Verringerung des Glutathionspiegels in der Lunge, der für die Aufrechterhaltung des zellulären Redox-Gleichgewichts entscheidend ist. Die Exposition gegenüber E-Zigaretten-Aerosolen/-Säften führt also zu messbaren oxidativen und entzündlichen Reaktionen in Lungenzellen und -geweben, die zu unvorhergesehenen gesundheitlichen Folgen führen könnten.

Und das weiß man alles schon obwohl E-Zigaretten ein neueres Phänomen sind.

sunnymarie32  06.06.2022, 10:43
@mompf03231
  • Haben sie NICHT - warum auch?! Verwechlse bitte nicht die ANGEBLICHE Wirkung von Nikotin (die man nicht selten mittels Tabakrauch herausgefunden haben will) mit der von E-Zigaretten, die zwar Nikotin enthalten KÖNNEN, es aber lang nicht immer auch tatsächlich TUN
  • mal zu dem Springer Link - die "Studie", auf die der verweist, stammt federführend vom DKFZ, wo speziell Frau Schaller eine (zumindest Europaweit) bekannte und berüchtigte Gegnerin des Dampfens ist. Falls es dir entgangen ist.. unten steht sogar "Stabsstelle Krebsprävention und WHO Kollaborationszentrum für Tabakkontrolle", was aufzeigt WOHER die die Gelder beziehen mit denen sie arbeiten... und die WHO bekommt ihre Kohle zum Großteil von der Pharmaindustrie - dem ERZFEIND der E-Zigarette, weil die E-Zigarette deren größtes Konkurenzprodukt für NET´s und für alles mögliche Andere für kranke und/oder aufhörwillige Raucher ist.
  • Mäuse sind Nagetiere und wir Menschen nicht... Und Nager reagieren komplett anders auf Nikotin als Menschen. Daher sind Ergebnisse aus Studien mit Nagern kaum bis garnicht auf den Menschen übertragbar, wenn es um Nikotin geht!
  • Und die Zellstudien - klar... wenn man Zellen aus dem Organismus mit Substanzen flutet, mit denen sie im realen Leben NIEMALS in der Menge und/oder Konzentration bzw. sogar garnicht in Kontakt kommen, das die dann "gestresst" und mit Entzündungen reagieren

Nein..... Reale Studien von Menschen, die UNVOREINGENOMMEN und von niemandem dafür bezahlt an das Thema herangehen und die vor allem WISSEN wie E-Zigaretten funktionieren und wie wir Menschen sie nutzen, die kommen zu ganz anderen Ergebnissen.