Brustwachstum durch Östrogentherapie mit 19 noch mögliche?
Hallo!
Ich habe eine Frage und vielleicht hat jemand anderes dieselbe Erfahrung gemacht. Ich bin 19 Jahre alt und habe so gut wie fast kein Brustgewebe, was mich auch sehr belastet. Mein Brustwachstum hat also nie wirklich eingesetzt. Ich bin allgemein eine Nachzüglerin (Zahnwechsel noch mit 13) und auch meine Periode hab ich bekommen als ich fast 16 war. Nachdem ich meine Periode zum ersten Mal bekommen habe, habe ich auch sofort angefangen die Pille zu nehmen (Madonella).
Ich hatte lange Hoffnung, dass sich bei meiner Oberweite noch etwas tut, allerdings habe ich das jetzt aufgegeben und war bei der Frauenärztin. Sie haben mir Blut abgenommen und werden meinen Östrogenwert kontrollieren, und wenn ich zu wenig Östrogen habe werde ich eine Salbe verschrieben bekommen, mit der ich über die Haut das Hormon zuführe. Die Ärztin hat auch gesagt, dass sie mir eine andere Pille geben kann mit mehr Östrogen (ich nehme jetzt die Moniq Gynial, also mit keinem Östrogen). Da ich aber mit meiner jetzigen Pille sehr zufrieden bin möchte ich eigentlich nicht umsteigen und mir wäre die Salbe lieber.
Jetzt kommt aber der Punkt: Meine Frauenärztin hat gesagt, dass es grundsätzlich unwahrscheinlich ist, dass meine Brust noch wächst bzw. dass sich noch Brustgewebe bildet - sie hat gemeint, dass es eher sein wird, dass die Brust mehr angeschwollen ist.
Sie hat mir nämlich erklärt, dass es sein kann, dass durch die Pille, die ich mit 15 nehmen angefangen habe mein Brustwachstum gestoppt wurde und dass ich deshalb so eine kleine Oberweite habe.
Kann mir von euch jemand sagen, ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt, dass meine Brust noch mehr wächst durch das Östrogen? Oder hat meine Ärztin recht und es ist unwahrscheinlich?
4 Antworten
Aufgrund meiner Wechseljahre verwende ich eine bio-identische Östrogensalbe und ja, meine Brust ist um eine Körbchengrösse gewachsen (leider).
Bis Anfang 20 kann sich da noch minimal was tun. Später im Leben durch Gewichtszunahme, Schwangerschaft natürlich auch noch.
Aber dass man von einem A auf ein C kommt... Nein
Sie hat wohl recht. Von alleine nicht. Mit Hormonen riskierst du unerwünschte bis gefährliche Nebenwirkungen. Sei froh wenn du nicht zuviel vor dir rumschleppen mußt. Die Brustgröße ist kein relevantes Schönheitskriterium.
Brustgewebe wird sich wohl wenn, nur wenig noch bilden.
Aber die hauptsächliche Größe wird durch Fettgewebe gebildet.
Wie viel wiegst du denn? Und wie groß bist du?
Ist ist eine Frage der Kombination.
Wenn du einen Östrogen Mangel hast, passiert da nichts.
Wenn du nicht genug wiegst, passiert da nichts.
Sind beide Probleme behoben, könnte es dazu kommen, dass sich an den gewünschten Stellen Fett ansammelt.
bin 1.63m und wiege 44kg... ich weiß, das ist zu wenig und mir wurde von der Ärztin auch schon angeordnet, dass ich zunehmen muss. Allerdings hatte ich Phasen in denen ich 10kg mehr wog und da änderte sich auch nicht wirklich viel