Brüste mit 13 Junge?

3 Antworten

in der Pupertät kann es auch bei Jungs schonmal sein, das sich ein kleiner Busenansatz bildet, bei leichtem Übergewicht verstärkt sich dann noch die Optik, und Du hast das Gefühl, richtige Brüste zu haben, in den allermeisten Fällen bilden sich die Brüste zum Ende der Pupertät wieder zurück und es bleibt nur das übrig, wofür das leichte Übergewicht verantwortlich ist, sollte das aber dann nicht der Fall sein, kannst Du Dich an Euren Hausarzt wenden, der weiß Rat

in der Öffentlichkeit wird weniger drauf geachtet, allerdings solltest Du darauf verzichten enge T-Shirts zu tragen, weiter geschnittene Hemden sind da eher von Vorteil, die kaschieren Deinen "Busen" so gut weg, das es gar nicht auffällt, etwas problematischer wird es allerdings, wenn Du mit freiem Oberkörper am Starnd oder im Schwimmbad bist, aber dennoch wird Dich deswegen nicht jeder anstarren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manche Jungs entwickeln auch Männerbrüste. Kann am Übergewicht liegen (da hilft nur abnehmen) oder es ist ein hormonelles Problem, sprich hormonelles Ungleichgewicht, oder genetisch bedingt. Gynäkomastie im medizinischen Fachbegriff. Kannst du gerne Googlen bei Interesse.

Da kann man es durch Training und Gewichtsreduktion zwar verringern, aber um es ganz weg zu bekommen kommt man ohne eine OP nicht weiter.

Übrigens: Gynäkomastie (weiblich geformte Männerbrüste) können auch durch Medikamente, Drogenkonsum oder bestimmte Erkrankungen auftreten.

Komm daher nie auf die Idee, Drogen auszuprobieren, wenn du das nicht noch schlimmer haben willst... das ist das Einzige, was du bewusst vermeiden kannst.

Ist das normal oder stimmt erlich was bei mir nicht?

Du bist halt übergewichtig.

Wenn ja, warum?

Vermutlich weil du dauerhaft mehr isst, als du verbrauchst.

Wie ändere ich das?

Einfach abnehmen.