Brüche mithilfe des Summenzeichens schreiben?

Aufgabe 1 - (Mathematik, Summenzeichen)

2 Antworten

Es ist erkennbar, dass die Brüche nach der Vorschrift a^n/(n*(n-1)) gebildet werden.

n läuft von 2 bis 5.

Den Rest solltest du selber hinkriegen.

Wenn nicht, frag einfach. ;)

LG Willibergi

xNeerual
Fragesteller

also geht es hier nur um die Exponenten und mit den Zahlen unterm Bruchstrich muss ich nichts machen?

xNeerual
Fragesteller

Leider verstehe ich das so gar nicht :( Wofür steht denn das n? Gibt es vielleicht eine allgemeine Formel mit variablen? Damit ich weiß wo ich welche Zahl hinschieben muss?

Willibergi  30.10.2016, 21:18
@xNeerual

Das n (oder i oder k, was du willst) ist einfach die Laufvariable im Summenzeichen, also die Variable, die unter dem Summenzeichen definiert wird.

Guck mal:

Für n = 2: a^2/(2*(2-1)) = a^2/(2*1) = a^2/2

Für n = 3: a^3/(3*(3-1)) = a^3/(3*2) = a^3/6

usw.

Und diese Teilterme werden mithilfe des Summenzeichen addiert. ;)

LG Willibergi

xNeerual
Fragesteller

Und es reicht zur lösung der Aufgabe so eine allgemeine formulierung wie n=2 Summenzeichen 5 a^n/n(n-1) ?

Willibergi  30.10.2016, 21:22
@xNeerual

Ja, das reicht völlig.

Das ist ja genau, was das Summenzeichen darstellt, nämlich eine einfache Summe, nichts anderes. :)

LG Willibergi

xNeerual
Fragesteller

Alles klar, dann vielen dank für die Mühe, ich habs verstanden 💕

Das wäre:

------        a^i
\           ----------
/___     i * (i - 1)
i = 2