Bruder lässt sich gehen?

8 Antworten

Hallo,

erstmal finde ich es sehr schön von dir, dass du dir um deinen jüngeren Bruder Sorgen machst! Wenn er dies aber nicht schätzt und annimmt, ist deine Mission sehr schwierig!

Er ist schon fast Erwachsen und wird die Konsequenzen daraus auch selber ziehen müssen. Wenn ihm nichts daran liegt, dass er irgendwann vielleicht ohne Freunde und auch ohne vernünftige Ausbildung da stehen wird, hat er sich für dieses Leben entschieden...

Falls er sich dann aber darüber bei dir beklagt, kannst du ihm dann auch noch mal klar sagen, weshalb das so ist, oder du findest, dass es so gekommen ist!

Als letzte Option sehe ich noch, dass du das Gespräch mit deinen Eltern suchst. Du kannst ihnen klar machen, wie sich dein Bruder selbst vernachlässigst und du dir um seine Zukunft Sorgen machst. Dann liegt es aber an ihnen, mit ihm zu reden und sich einzusetzen... Schliesslich sind sie ja erziehungsbeauftragt und nicht du als Schwester!

Ich kann mir auch vorstellen, dass hinter der Selbstvernachlässigung deines Bruders ein grösseres Problem steht, das er nicht schafft, selbst zu bewältigen.

Da würde ich zu einer Therapie raten, die man ihm sorgfältig und mit Fingerspitzengefühl ans Herz legen sollte. Am besten wäre, wenn deine Eltern da schon konkrete Adressen (evt. ihn auch anmelden) zur Hand hätten...

Viel Glück und schau dir selber auch gut!

LG

Ich sage mal so.

Mit 16 ist er noch früh dran. Da ist das nicht sooo schlimm. Früher oder später wird er selber merken, dass etwas falsch läuft und dann langsam den Weg in eine andere Richtung gehen. Spätestens wenn er eine Ausbildung /Studium beginnt, merkt er vielleicht, dass soziale Kontakte (außerhalb des Internets) auch schön sind.

Und ich weiß ja nicht. Vielleicht hat er Online viele Kontalte, sodass er derzeit nicht das Bedürfnis hat, raus zu gehen.

Es ist schön, dass du als älteres Familienmitglied dich nicht nur um dich selbst kümmerst, sondern dir auch Gedanken um das Überleben und Wohlbefinden deines Bruders machst. Das zeigt sehr gut, dass dir etwas an ihm liegt, was in einem guten Familienzusammenhalt sehr wichtig ist.

Such bitte mal das Gespräch mit deinen Eltern und schildere ihnen deine Gedanken. Möglich wäre ein Familiengespräch mit deinem Bruder, um ihn über die kommenden eventuellen Folgen aufzuklären und um ihm zu zeigen, dass ihr um ihn besorgt seid. Es ist in so einer Situation wichtig, frühzeitig anzufangen mit den Maßnahmen, damit dein Bruder nicht in ein tiefes Loch stürzt, aus dem er später, wenn er für sich selbst sorgen muss, nicht wieder alleine rauskommt. Zeige deinem Bruder, dass du für ihn da bist durch deine Fürsorge. Wichtig ist zudem, dass ihm klar wird, warum er mehr für sich tun soll und mehr Aktivität außerhalb der virtuellen Welt zeigen soll.

Wenn er es von allein nicht versteht, könnte eine eventuelle psychologische Behandlung noch helfen, da die Gründe viel tiefer liegen könnten, als ihm selbst bewusst ist oder als ihr denkt. Zur Behandlung würde ich deinem Bruder allerdings nur dann raten, wenn wirklich kein anderer Weg mehr denkbar ist und wenn kein anderer Weg mehr hilft.

Da müssten die Eltern eigentlich mal hart durchgreifen und das zocken beschränken, solange bis er wieder im richtigen Leben angekommen ist. Du solltest unbedingt das Gespräch mit deinen Eltern suchen.

Vll braucht er einfach nur eine weibliche person in seinem leben also eine freundin ich weiß das du die ihm schwer herzaubern kannst aber vll hilft es wenn du ihm sagst das wenn er sich ändert das er schneller eine bekommt? Ich hoffe ich konnte helfen LG!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
XYUser  12.05.2020, 16:57

Wenn man eine Freundin braucht um ein glückliches Leben zu führen... Läuft schon was anderes schief... Das behebt nicht die Ursache