Bruder ist sehr anhänglich?

2 Antworten

Das machen kleine Geschwister halt so, daran ist nichts ungesund. Die wollen halt dabei sein.

Du musst ihm halt immer wieder erklären, dass du auch Zeit für dich und deine Freunde alleine brauchst.

Dann geh halt einfach,vauch wenn er traurig ist oder heult. Das ist ein Lernprozeß. Mein Kleiner hat immer vor der verschlossenen Tür seines Bruders gelegen, wenn er Freunde zu Besuch hatte und hat geheult und gejammert, weil er nicht rein durfte. Und er hatte nicht mam ein wirklich gutes Verhältnis zu ihm. Er wollte nur nicht außen vor sein. Ich habe ihn immer da weg geholt, aber 2 Minuten später saß er wieder da.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit 10 Ist er alt genug zu begreifen, dass er nicht immer mitkann. Du machst vermutlich eh schon mehr mit ihm als andere große Schwestern.

Ihm muss klar sein/werden: Er ist eben noch jünger und mache Themen für ältre sind einfach nichts für ihn.

Ansonsten mal liebvolle Nichtbeachtung. Bitte deine Freundin(en) mitzuziehen: Sucht euch ein Gesprächsthema das für ihn langweilig aber "unschädlich" ist. Er will unbedingt dabei sein? Gut. Wird er schon sehen wenn er sich langweilt. Kann sein das muss man öfter durchziehen.

Ihr wollt ins KIno? Nun ja leieder leider ist der Film halt erst ab 12 (oder höher).

Geht doch mal langweilig spazieren.

Und vor allem Rede mit ihm. Mach ihm klar dass ständiges aufeinanderkleben dich eher nervt. Ja du machst sehr gerne auch was mit ihm aber eben auch mit deinen Freunden.

Oder du mischst mit wenn er sich mit seinen FReunden trifft. Damit er sieht: so cool ist das nicht.