Bruder hasst Freund. Was tun?

Moralelastix  20.12.2024, 00:40

echt gesellschaftlich dumme Sachen.

Zum Beispiel?

Anonymvl15 
Beitragsersteller
 20.12.2024, 00:51

Ehrlich gesagt kann ich keine konkreten Beispiele nennen. Er ist halt in einem sehr konservativen Haushalt aufgewachsen und tätigt deshalb ab und zu sehr unreflektierte Aussagen

3 Antworten

Du solltest schon selbst entscheiden, mit wem du zusammen bist. Also nur wegen dem Druck allein würd ich nicht Schluss machen.

Aber sei dir halt bewusst, wie das Verhalten von deinem Freund auf dich abfärbt. Ich tippe mal darauf, dass er hirnlos rassistische/homophobe/frauenfeindliche Sachen von sich gibt (so klingts halt, nach den Infos die du gegeben hast). Als seine Freundin, oder generell Person die mit ihm unterwegs ist, wird man davon ausgehen dass du diese Meinungen teilst. Und wenn er damit wen beleidigt, wird man auch davon ausgehen dass du diese Beleidigung unterstützt. Außer halt, du sagst direkt in diesem Moment was.

Mir wär das unangenehm, wenn ich an deiner Stelle wäre. Und sorry, aber dass er nicht nachdenkt ist halt keine Entschuldigung. Dann soll er halt mal anfangen nachzudenken, statt immer alles sofort rauszuhauen.

Wie gesagt, musst du wissen. Aber mir wärs unangenehm mit wem unterwegs zu sein, der problematische, vielleicht beleidigende; Dinge von sich gibt. Ich würde zumindest verlangen, dass er daran arbeitet. Auf Dauer wird das vermutlich recht anstrengend, wenn du wieder und wieder mit ihm diskutieren musst, wenn er wieder Blödsinn von sich gibt. Und ehrlich, wenn er dazu nicht bereit ist, solltest du nochmal darüber nachdenken, ob die Dinge die er so sagt wirklich nur spontan kommen, und er sie halt nur des Friedens Willen zurück nimmt, oder ob er sie nicht doch ernst meint. Und an dem Punkt würde ich mir dann wirklich Gedanken machen, ob ich mit so wem eine Beziehung will.

Aber vielleicht hast du Recht. Dann wird er auch kein Problem haben, an dieser Sache zu arbeiten. Und zumindest zu versuchen, weniger inakzeptables Zeug zu reden.

Als Ansatz noch: Überleg mal, ob er was gesagt hat das deinen Bruder oder einen seiner Freunde direkt beleidigt hat (homophobe Aussagen, wenn wer davon schwul ist, zum Beispiel). Dass dein Bruder dann keine Lust auf den Typen hat, sollte klar sein. In so einem Fall sollte er auch deinem Bruder gegenüber klar sagen, dass seine Aussage Blödsinn war, und sich gegebenenfalls entschuldigen. Sonst weiß dein Bruder ja gar nicht, dass dein Freund seinen Fehler eingesehen hat.

Ich weiss nicht was dein Freund so sagt,unter Umständen wäre es schon gerechtfertigt ,wenn er zb Leute beleidigt

nein das geht die nichts an. Das kannst du ihnen auch so sagen. Das geht euch nichts an, sonst suche ich eure Partnerinnen auch aus. Mal sehen wie dumm sie dann gucken.