Bruchrechnung (Logik)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Der Grund ist der, dass du zunächst alle 24 Schüler hast. Und von den 24 Schülern sind gerade zwei Drittel davon Jungen.

Wir nehmen also Zwei Drittel von 24 = (2/3)*24

Das Mal versteht man evtl. so: Wenn man 2/3 schreibt als 0.66, dann scheint es logisch, dass man 0.66*24 nimmt, also zwei Drittel = 0.66 von 24.

24/(2/3) wäre ja 24 aufgeteilt auf zwei Drittel, macht hier gar keinen Sinn.

Danke jetzt hab ich endlich Verstanden Danke!

1

Du teilst doch, auch wenn du es nicht gleich siehst. Um den Anteil zu erhalten, bildest du erst 1/3 (1 Drittel, im Althochdeutschen: ein Dritt-Teil). Das sind nämlich 8 und dann zwei Stück von diesen Dritteln.

Die Mathematik ermöglicht es, dass in einem Arbeitsgang zu machen, aber der Teiler 3 bleibt immer noch als Nenner erhalten.

Weil es überhaupt keinen Sinn ergeben würde :D wenn du anstatt mal geteilt rechnen würdest, wäre das Ergebnis größer als der Grundwert, als in diesem Fall würde das bedeuten es gibt mehr Jungen als Schüler insgesammt ^^

ich denke, das ist ihm/ihr klar, nur wieso macht man das so?

zugegeben, meine erklärung ist auch nicht gerade toll^^