Brockhaussammlung?

7 Antworten

Früher war das tatsächlich eine echte Wertanlage. Die Lexika waren beim Kauf irrwitzig teuer.

Heutzutage will die kein Mensch mehr haben, damit sind sie quasi wertlos. Bzw. wenn Du jemand findest, der sie haben möchte sind sie genau das wert, was der bezahlen will.

Im Prinzip kann man die nur behalten.

Hallo Faggiorider, 👋

Wie viel ist die Brockhaus-Enzyklopädie wert?

Der erste Brockhaus wurde 1796 veröffentlicht. Die letzte Ausgabe fand 2005 ihren Weg in die Buchhandlungen.

  • Bei einer solch langen Zeitspanne sind zwei Dinge unzweifelhaft: Einerseits hatte die Enzyklopädie einen regelrechten Kultstatus. Gleichzeitig wirkt sich dies erheblich auf die gehandelten Preise aus.
  • Dabei gilt im Grundsatz: Je älter, desto besser. Ursprungsausgaben aus den Anfangsjahren werden einzeln für bis zu 1800 Euro gehandelt.
  • Zudem erhöhen zusammengehörige Bände zwangsläufig den Wert. So können Sie bestenfallls bei Gesamtausgaben schon einmal mit bis zu 5000 Euro rechnen.
  • Wertsteigernd wirken sich auch "besondere" Gesamtausgaben aus. Dazu zählen gerade jene Sonderausgaben, die nur in limitierter Stückzahl publiziert wurden. Solche finden sich etwa von Friedensreich Hundertwasser (1989) sowie von Armin Mueller-Stahl (2007).
  • Wenn sich diese Ausgaben in einem guten Zustand befinden, sind Höchstbeträge im mittleren vierstelligen Bereich möglich. Nicht ganz in diesen Bereich dringen die ebenfalls außergewöhnlichen Goldschnittbände vor.
So bringen Sie Brockhaus-Ausgaben an den Mann

Im Anschluss daran stellt sich unweigerlich die Frage, was beim Verkauf der Brockhaus-Enzyklopädie zu berücksichtigen ist.

  • Ein guter erster Anhaltspunkt sind Antiquariate, die auch bei der Wertermittlung helfen können.
  • Allerdings können hier mitunter Verkaufsprovisionen anfallen. Diese umgehen Sie, wenn Sie sich selbst an den Verkauf wagen.
  • Hierfür stehen die altbekannten Verkaufsplattformen zur Verfügung, allen voran "ebay" und "ebay Kleinanzeigen".
  • Allerdings sollten Sie die Werke nicht schlichtweg "blind" einstellen, sondern sich im Vorfeld Gedanken über realistische Preisvorstellungen gemacht haben. Andernfalls laufen Sie Gefahr, über den sprichwörtlichen "Tisch gezogen" zu werden. Andernfalls bleibt Ihnen die Möglichkeit eines hohen Startgebots oder eines Festpreises.
  • Hierfür empfiehlt es sich auch, vergleichbare Auktionen zu beobachten und in Erfahrung zu bringen, wie viel Erlös Verkäufer entsprechend erzielen.
  • Zusammenfassend sollten Sie bei der Wertbestimmung neben dem Zustand der Bücher auch die Vollständigkeit, das Alter sowie berücksichtigen, ob es sich um eine besondere, sprich seltene Ausgabe handelt.

https://praxistipps.focus.de/brockhaus-enzyklopaedie-diesen-wert-haben-die-auflagen_155444

~~~~~~~

🐇🐇 Frohe Ostern. 🐇🐇🥚🥚🥚

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Von Experte Margita1881 bestätigt

Im Internetzeitalter haben diese Bücher ihren Wert verloren.

Niemand stellt sich Zenterweise solche Staubfänger noch ins Regal.

Sowas wandert mittlerweile nur noch in der Papiertonne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Brockhaus Sammlungen werden Dir und Deinem Vadda auf eBay & Co. billig hinterher geschmissen, also wenig Wert.

Sag Deinem Vadda, er kann euch ruhig ranlassen, die Schmöker will fast keiner mehr

Früher waren die verdammt teuer.

Aber ob es nen Markt dafür gibt, wage ich zu bezweifeln

Faggiorider
Fragesteller

Er nennt es halt Wertanlage, sagt das die nicht neu gedruckt werden und bloß einmal rausgehen oder so, bin mir da nicht ganz sicher

Obennixlos  07.04.2023, 17:25
@Faggiorider

Brockhaus gibt es meines Wissens schon lange nicht mehr.

Früher war das, was um Regal steht, mindestens n Kleinwagen, v.a. wenn vollständig.

Aber wie gesagt, Marktwert wage ich z bezweln.

War sozusagen das wikipedia der 70er/80er